Suche Hilfe zu visual basic express

Ich möchte mit visual basic express programmieren. Dabei schaffe ich es nicht, eine einfache Datei zu lesen, zu erstellen oder zu löschen.
Kann mir jemand helfen ? Bei Versuchen unter „Konsol- anwendungen“ kommt bei der Eingabe „Open“ der Hinweis „Open ist nicht deklariert“.
Ich habe bisher nicht die Erklärung für den Fehler-
hinweis gefunden und kenne auch keinen anderen Weg.
Kann mir jemand helfen ? Ich würde mich sehr freuen.

Hallo!

Kann mir jemand helfen ? Bei Versuchen unter „Konsol-
anwendungen“ kommt bei der Eingabe „Open“ der Hinweis „Open
ist nicht deklariert“.

Wo hast du denn das mit „Open“ her? Intuition? Und - da die Frage vorher im VB-Brett stand - du willst wirklich VB.NET programmieren, nicht das alte VB6? (Aber ich glaub’, auch da gab es kein „Open“.)

Jan

Hallo!

In VB.Net gibt es den Open-Befehl so nicht.
Lies dir zum Beispiel diese Seite durch: http://openbook.galileocomputing.de/vb_net/msvb05000… Da erfährst du Einiges, um mit Textdateien zu arbeiten.

mfg
christoph

Also erstmal musst du dir eine neue Instanz eines FileObjektes erstellen und dem ein Fileobjekt zuordnen.

Dim OfStream As New System.IO.FileStream(path, System.IO.FileMode.OpenOrCreate)

path ist in dem Fall eine von mir instanzierte string-Variable, wo eben der Pfad drinnen steht. Die Datei wird erstellt, wenn sie noch nicht vorhanden ist. ist sie vorhanden, wird sie überschrieben.

Danach brauchst du ein Filewriter Objekt und musst diesem dein Fileobjekt zuordnen:

Dim OsStream As New System.IO.StreamWriter(OfStream)

Nun kannst du diesen Filewriter benutzen um Streams zu schreiben.

OsStream.WriteLine("Dies in die Datei schreiben.")

Nun die Datei schließen:

OfStream.Close

und schon ist die Datei geschrieben.

zum Einlesen:

Reader Objekt:

Dim dr As New System.IO.StreamReader(path)

und einlesen:

Do While dr.EndOfStream
 Variable = dr.ReadLine
Loop 'Jede Zeile einlesen.

Schließen:

dr.close

Fertig!

Artur