Suche Hilfen zu SGB 2/SGB 12

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Praxishilfen/Fallbeispielen/Kompendien… usw., die das Lernen des doch recht kniffeligen Stoffes erleichtern.
Bisher konnte ich nichts (ausser teueren Kommentaren) finden.
Vielleicht hat jemand, der sich in der Vergangenheit selbst damit auseinandersetzen musste, eine Idee. SGB2/12 ist an unserer FH Teil des Vordiploms -mit einer Durchfallqote von etwa 55%… Da will effektiv gegengesteuert werden. :wink:

Die Kommilitonen und ich sind für jeden Tipp dankbar!
Christine

Hallo Christine,

vielleicht helfen dir ja die Bücher weiter:

Fürsorgerecht : Sozialhilfe und Grundsicherung für Arbeitsuchende ; Anwendung der Vorschriften SGB XII und SGB II / von Ernst-Wilhelm Luthe und Christa Dittmar
ISBN: 3-503-09747-3 Buch anschauen

Grundsicherung für Arbeitsuchende, Sozialhilfe, Sozialversicherung, Verwaltungsverfahren, Migration : 18 neue und aktualisierte juristische Fälle und Lösungen aus der sozialen Arbeit

ISBN: 3-935570-11-2 Buch anschauen

Grundsicherung für Arbeitsuchende : Sozialgesetzbuch; Fragen & Antworten; SGB II

Wenn du dir die Bücher nicht kaufen willst, kannst du sie dir immer noch über die Fernleihe deiner Bibliothek bestellen

gruß
Nadine

Vielleicht fragst Du mal beim JobCenter nach. Die haben auf jeden Fall Kommentare zum SGB II. Die kosten nicht viel. Bekommst Du nix, lass Dir wenigstens die ISBN geben. Wer macht SGB XII? ARGE, Landratsamt, Agentur für Arbeit? Dazu gibts sicherlich auch was.
Ciao.

Wer macht
SGB XII? ARGE, Landratsamt, Agentur für Arbeit? Dazu gibts
sicherlich auch was.

Hi,

SGB XII macht der Sozialhilfeträger, also Stadt, Gemeinde oder Kreis.
ARGE oder AA haben damit nix zu tun.

Gruß
Nelly