Suche Ideen für eine Kindergarten-Abschlussfeier

Hallo,
nun ist ja bald das Kindergartenjahr zu Ende. Meine „Große“ wird nun aus dem Kindergarten „entlassen“ und ist nach den Sommerferien ein Schulkind.
Im Kindergarten soll noch eine Abschlussfeier stattfinden. Da etwa 80% der Gruppe zur Schule wechseln könnte man da ja ein kleines Fest draus machen. Ich finde ein gemeinsames Frühstück etwas lanweilig.
Habt Ihr Ideen was man noch so machen kann?
Kennt jemand schöne Sprüche oder Gedichte?
Gibt es Rituale in anderen Kindergärten?

Ich würde mich sehr freuen über rege Teilnahme.

Gruß stinamama

Hallo,

nun ist ja bald das Kindergartenjahr zu Ende. Meine „Große“
wird nun aus dem Kindergarten „entlassen“ und ist nach den
Sommerferien ein Schulkind.

Bei mir ist es die „Kleine“, die heuer in die Schule kommt.

Gibt es Rituale in anderen Kindergärten?

Bei uns wird für die Vorschulkinder eine Übernachtung im Kindergarten organisiert. Das machen aber hier die Kindergärtnerinnen. Da nimmt dann jedes Kind seinen Schlafsack, Isomatte, Toilettentasche, Pyjama, Kuscheltier, Bücher usw. (also rund das halbe Kinderzimmer :wink: ) mit, dann wird gemeinsam zu Abend gegessen, bei schönem Wetter mit Lagerfeuer. Ebenfalls bei schönem Wetter gibts eine Nachtwanderung. Dann werden Geschichten vorgelesen, Lieder gesungen…

Und am nächsten Tag in der Früh darf man die übernächtigten Kinder wieder abholen.

Hoffe, ich konnte eine kleine Anregung geben.

Schöne Grüße
ElNour

Hallo,

bei uns ist es so, dass die Erzieherinnen alles organisieren.
Frag doch mal bei der Erzieherin deiner Tochter nach, ob irgendwas geplant ist. Gibt es in dem Kiga einen Elternrat?
Setz dich doch mit den anderen Eltern zusammen, vielleicht möchten sie auch kein gemeinsames Frühstück sondern was anderes machen…

Liebe Grüße

Hallo!

Also da ich auch in einem Kindergarten arbeite kann ich den beiden anderen nur Zustimmen- das machen meistens die Pädagoginnen!
Wenn du dir aber nicht sicher bist, und irgendetwas besonderes möchtest, wäre es am besten mit der Pädagogin deines Kinders zu sprechen!
Ich glaube sie würden sich auch freuen, wennst sagst, dass du ihnen ev. helfen würdest!
Ich kann nämlich nur sagen, dass wir des Öfteren die Hilfe der Eltern beobachten!

Ich hoffe ich konnte helfen!
LG Syli