Suche in Textdatei

Hallo,
Ich möchte auf meiner Ruderriegen-Website eine Suchfunktion implementieren.
Die Suchoberfläche sähe so aus:

Dein Name:

Suchen:

Ich habe eine HTML-Datei in welcher eine Kilometerliste, der geruderten Kilometer, angegeben ist. Die sieht etwa so aus:

Kilometerliste 2011 Kilometerliste 2011 

[...]

PlatzNameKilometerFahrtenKm/Fahrt1
Name
 1926
98
19.7
2
Name
 1833
99
18.5

— gesamt (24) —
9129
524
17.4

Mit der Suche, soll man nun einfach seinen Namen in der Liste finden.
Nun hätte ich zwei Varianten der Ausgabe:

1. Der Name wird in der Liste farblich markiert. (bessere Lösung)
  2. Der Name wird alleine ausgegeben, mit Platz, Kilometer, etc

Mein Problem ist folgendes:

1. Ich weiß nicht, wie man eine solche Suche programmieren könnte.
  2. Ich weiß nicht, wie ich weiß, welche Zeile ich in der Liste farbig machen sollte.

Prinzipiell würde ich in etwa so anfangen:

[...]

PlatzNameKilometerFahrtenKm/Fahrt
if (name.Value = (?))
{
1
}
else
{
1
}
Name
 1800
100
18

[…]

Ich habe leider noch recht wenig Ahnung von HTML, möchte diese Website aber ganz gerne wieder auf den neusten Stand bringen!

Gruß
Julian

Ich habe leider noch recht wenig Ahnung von HTML, möchte diese
Website aber ganz gerne wieder auf den neusten Stand bringen!

Hallo Julian,
HTML-Kenntnisse würden dein Problem auch nicht lösen. Um Dateiinhalte oder auch Datenbanken zu durchsuchen brauchts du in jedem Fall eine serverseitige Skriptsprache wie PHP.
Grüße,
Dietmar

Hallo Dietmar,
Die Seite ist folgende:
Homepage
Wie du siehst, ist die Seite auf PHP aufgebaut. Nur die einzelnen Seiten schreibt man dann in HTML.

Gruß
Julian

Moin,

wie schon gesagt wurde, kannst Du mit HTML keine Dateien durchsuchen. Dazu bist Du hier im falschen Forum.

Zur Frage nach der Farbe: Farbe, wie alles zum Thema Aussehen und Layout, machst Du mit CSS (das machst Du bisher noch nicht, solltest Du aber).

Grüße,
-Efchen

Hi,
das CMS scheint nicht so ganz richtig zu laufen:

Warning : fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/vhosts/leibnizgymnasium.de/httpdocs/joomla/srr/cms/code/template.php on line 42

Warning : fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/vhosts/leibnizgymnasium.de/httpdocs/joomla/srr/cms/code/template.php on line 43

Gruß
Ingo