Suche Info zu einem Gemälde, evtl spanisch Barock

Hallo, ich habe bei Verwandten ein Gemälde eines unbekannten Malers gesehen. Es ist seit langem im Familienbesitz. Ich suche den Künstler. Ich tippe auf Spanien, evtl. auch Niederlande. Ausgeprägt ist die Hell-Dunkel-Malerei (Chiaroscuro). Dargestellt ist eine Szene mit dem Eremiten aus dem Heiligen Land, in Goldlettern bezeichnet: Quiriaco (lebte um 400 vChr als Einsiedler).

Das Gemälde ist ca. um 1580-1700. Es ist sicher „alt“ mit dicker Malschicht. Unsigniert.

Fotos finden sich auf:
http://www.flickr.com/photos/89511294@N04/

Ich freue mich über Eure Hinweise

Ich habe mir die Fotos angesehen, die Nikon ist sehr gut, aber das Licht ist zu direkt, fotografiere doch das Bild mit 2 Lampen, seitlich 45°, dann giebt es keine Reflexe, auf Deinem Bild sehe ich nur die Hände leidlich, ist gute Qualität, aber um den Maler zu finden zu wenig. Die Malschicht ist sicher nicht zu dick, der Firnis ist wohl alt und vergilbt. Ob das ein Eremit aus dem heiligen Land darstellt, wenig möglich. der Rahmen ist 20.Jht.
Gruss
wolle09

Hallo wolle09,
ich habe noch 2 Fotos hochgeladen auf flickr.
Danke für Deine Antwort. Ich weiß um das Problem,
es ging leider räumlich nicht anders - nur mit Blitz in einer Kammer der Tante. Die wohnt weit weg, ichkann kurzfristig keine besseren Bilder machen.
Der Rahmen soll aus dem 17-18. Jhdt. sein.
Ja der Firnis ist verschmutzt, und es gibt Schäden.
Wir dachten schon an ZURBARAN oder Umfeld…
Das Motiv ist sicher selten, evtl. ein Klosterbild?

Wenn Dir da noch etwas einfällt…?
danke Jan

Hallo Jan,
das mit Zurban werde ich mal in einer Bibliothek nachsehen, habe Zugang zu einer Kunstbibliothek.
Der Hut ist seltsam, ist keine Mönchskutte , auch kein Inquisitorhut. Die Hände sind aber gute Arbeit.
Der Rahmen ist nie und nimmer 17-18. Jhdt, sondern Leisten Zuschnit aus dem 20. Jhdt.
Wenn schon Blitz, dann Foto von der Seite, besser schräg als Reflex.
Gruss
wolle09

Hallo Jan,ich kann dir bei deinem Problem nicht weiter helfen.