Suche Informationen über diese Art Treppe

Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses kam eine solche Treppe zum Vorschein. Es scheinen einzelne Stufen zu sein. Wie werden diese befestigt? Laut Statiker ist sie selbsttragend und nicht in die vorhandene Statik eingebaut. Seitlich war sie mit einem Stein (11,5cm) verbaut. Wir möchten die Treppe offen gestallten und natürlich erhalten. Erste Risse auf der Unterseite sagen mir allerdings das das keine gute Idee ist. Bislang konnte mir kein Handwerker sagen was das für eine Treppe ist. Ich bin über jede Info dankbar.

Gruß Michael

Was für eine Treppe das ist kann ich leider auch nicht sagen, aber:

Du schreibst:

Soll das heißen, die Stufen lagen quasi auf der Mauer?

Wenn die Treppe unten jetzt schon Risse zeigt, was soll das mal unter Last werden…

Ich bin Bau-Ing, wenn auch zZ nicht praktisch tätig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Treppe ohne eine Unterstützung hält. Der Nutzquerschnitt ist ja nur ein paar cm. Wie soll denn da Eisen drin sein, das zusammen mit dem Beton trägt?

Ich glaube nicht das der das so gesagt hat. Ja, die Treppe ist nicht für die Statik des Hauses von Bedeutung. Das steht auch ohne die Treppe. Aber das heißt nicht, dass sie selbst tragend ist wenn man ihr die „Unterstützung“ nimmt, die mE mal vorhanden war.

Meine Meinung: Treppe raus und eine neue (je nach Geschmack aus Holz, Stahl oder so) eingebaut.

fg

Dirk_P

Wenn ich mir den im Bild hinteren Teil der Treppe ansehe, dann ist das offensichtlich die selbe Konstruktion. Wenn die da hält, sollte sie vorne auch grundsätzlich halten (wenn es da keine Schäden gibt). Der einseitige Einbau der Stufen in die dünne Steinwand dürfte wohl nicht die Stufen plus Belastung getragen haben, und von statischer Bedeutung für die Treppe sein. Insoweit müsste die jetzt offene Seite auch problemlos entfallen dürfen.

Aber das ist jetzt nur eine aus dem Bild abgeleitete Logik ohne konkreten fachlichen Hintergrund meinerseits. Ein Statiker sollte in der Lage sein, das Thema verbindlich zu bewerten.

Hallo!

Das kann ich Dir auch nicht sagen.
So etwas habe ich noch nicht gesehen. Und das hat der Statiker vor Ort in dem Zustand gesehen, den das Foto zeigt ? Und gesagt, OK ?
Warum muss dann unterstützt werden ?

Es gibt natürlich selbsttragende Treppenläufe, die nur unten auf den Boden und auf die Geschoßebene oder Zwischenpodest aufgelegt sind. Sie werden im Betonwerk (sehr selten vor Ort) geschüttet, im Stück angeliefert und mit Kran noch in Rohbauphase eingehängt. Man spart auch so die Bautreppen. Sind sofort begehbar.

Die sieht optisch nicht viel anders aus, hat nur einen dickeren Unterbau(Untersicht). Was anders ist, man sieht keine Fugen zw. den Stufen, sie ist fugenlos im Stück gegossen.

Klar gibt’s auch einseitig gelagerte Treppen(Kragbalkenstufen), nur sind die dann weit eingespannt ,bestehen dann auch aus Sonderbeton. Sind sogar besonders dünn und schlank. Oft auch offen, nur Trittstufen.

Aber das kann ich bei dieser Konstruktion hier nicht erkennen. Es kann sein, es gibt dort durchgehende Stahlanker, die dem Treppenlauf folgen. Die müsste man sogar sehen bzw. an der Fuge mit dünnem Hilfsmittel „fühlen“ können.

Hilft alles nichts. Hier muss der Statiker (nochmals) kommen , rechnen und entscheiden.

MfG
duck313

Hallo,

die Stufen erinnern mich an meine Kellertreppe, die überwiegend aus einzelnen, aufeinandergesteckten Fertigbaustufen besteht.
Aber die brauchen einen stabilen Untergrund - wiegen ja einiges und die Steckverbindung verhindert nur das Verrutschen gegen die darunte liegendende Stufe, das Gebilde ist aber nicht selbsttragend.
Da war doch sicher mal etwas drunter?

Gruß, Paran

Hallo Paran, ja die Treppe war seitlich mit einem Stein und der Wand. Also die Wand die du auf dem Foto siehst haben wir im oberen Teil abgenommen. Sollte halt offen sein. Die Wand ist/war 24cm breit. Das sind immer 2x11,5er Kalksandsteine. Also jede Stufe war 11,5cm in der Wand. Wenn Sie selbsttragend wäre müsste sie das ja ab können. Da wir nun einen Riss entdeckt haben sind wir uns nicht mehr sicher.
Hat vielleicht jemand ein Bild wie die Stufen zusammen gehalten werden?

Hallo!

Wenn deine Treppe „selbst tragend“ wäre, warum hat man sie dann einseitig in die Treppenhauswand eingemauert ?
Denn das bedeutet doch, sie ist im Zuge der Maurerarbeiten Stufe für Stufe mit eingemauert worden. Oder man hat Auflagertaschen in der Wand freigelassen und die Stufe später eingeschoben und vermörtelt.

Nur ,wenn man mal annimmt, das ist so konstruiert und tragfähig, dann kann doch der nach Wandabbruch nun beidseitig freie Treppenlauf nicht halten ! Deshalb Rissbildung an der Untersicht und Du muss sie abstützen.

MfG
duck313

Das ist eine Treppe, deren Stufen aus einzelnen Fertigteilen besteht. Diese wurden normalerweise so eingebaut, dass sie je nach Bauart, zumindest auf einer Seite ins Mauerwerk einbinden. Die Treppe ist also nicht in Längsrichtung, sondern nur in Querrichtung gespannt.
Dort, an dieser Stelle hängt sie in der Luft! Das sollte selbst ein Polier erkennen, da braucht man keinen Statiker!
Mir scheint, ihr habt da etwas weggerissen, worauf die noch gelegen ist.

Die eleganteste Lösung, die auch nicht aufträgt, wäre wohl beiderseits ein Auflager mit einem ausreichend bemessenen L-Profil, das über die Wangen gelegt wird, zu schaffen, dann wäre der Statik auch Genüge getan.

heißt das, dass die stufen nur aufeinander liegen ohne andere Befestigung als die 11cm im Mauerwerk?

Hallo,

ja, davon würde ich ausgehen, wenn sie tatsächlich nur auf einer Seite eingemauert und auf der anderen Seite nicht unterstützt waren.

Gruß, Paran