Hallo!
Das kann ich Dir auch nicht sagen.
So etwas habe ich noch nicht gesehen. Und das hat der Statiker vor Ort in dem Zustand gesehen, den das Foto zeigt ? Und gesagt, OK ?
Warum muss dann unterstützt werden ?
Es gibt natürlich selbsttragende Treppenläufe, die nur unten auf den Boden und auf die Geschoßebene oder Zwischenpodest aufgelegt sind. Sie werden im Betonwerk (sehr selten vor Ort) geschüttet, im Stück angeliefert und mit Kran noch in Rohbauphase eingehängt. Man spart auch so die Bautreppen. Sind sofort begehbar.
Die sieht optisch nicht viel anders aus, hat nur einen dickeren Unterbau(Untersicht). Was anders ist, man sieht keine Fugen zw. den Stufen, sie ist fugenlos im Stück gegossen.
Klar gibt’s auch einseitig gelagerte Treppen(Kragbalkenstufen), nur sind die dann weit eingespannt ,bestehen dann auch aus Sonderbeton. Sind sogar besonders dünn und schlank. Oft auch offen, nur Trittstufen.
Aber das kann ich bei dieser Konstruktion hier nicht erkennen. Es kann sein, es gibt dort durchgehende Stahlanker, die dem Treppenlauf folgen. Die müsste man sogar sehen bzw. an der Fuge mit dünnem Hilfsmittel „fühlen“ können.
Hilft alles nichts. Hier muss der Statiker (nochmals) kommen , rechnen und entscheiden.
MfG
duck313