Suche Informationen zu 'Tuatha de Daan'

Hallo Leute!

Suche Informationen zum Thema „Tuatha de Daan“ (der Pakt zwischen Menschen und Elfen).

Wo kann man denn mal nachlesen, worum es da geht? Wird in den Büchern immer nur erwähnt, aber nie ausführlich erklärt :frowning:.

Danke.

Bax71

Hi Bax!

Ich schon wieder :smiley:

Hast du zu diesem Thema schon Juliet Marillier gelesen? In ihrem ersten Buch „Die Tochter der Wälder“ ist nicht nur ein interessanter Anhang zu finden, soweit ich mich erinnere, dreht sich auch viel um eben diesen Pakt.

Liebe Grüße
Silke

Juliet Marillier, Kelten + Irland…
Hi Silke!

Nein, kenne ich noch nicht. Werde ich mir wahrscheinlich zu legen

-)) Danke.

Sind wohl auf der gleichen Wellenlänge :smile:)

Hast Du doch Buchtipps in die gleiche Richtung mit Kelten, Irland…

Würde mich auch über Tipps von anderen Leuten freuen, die diesen Artikel lesen :wink:)

Bye

Bax 71

Hi Bax!

Von Juliet Marillier gibt es mehrere Bände dieser alten irischen Mythen. Im ersten Band hat sie das Märchen „Die Sieben Schwäne“ als Vorlage benutzt - was bedeutet, dass ich überwiegend geheult habe :smiley:
Jetzt hat sie einen neuen Zyklus über die Wikinger angefangen.

Schön sind die Bücher von Dagmar Trodler, „Die Waldgräfin“ und „Freyas Töchter“. Handelt aber auch eher von Wikingern.

Liebe Grüße
Silke

Hallo Bax,

Suche Informationen zum Thema „Tuatha de Daan“ (der Pakt
zwischen Menschen und Elfen).

Grundsätzlich empfehle ich alle Bücher von Jean Markale zu diesem Thema, leider sind nicht viele auf Deutsch übersetzt, musst Dich halt bei Amazon ein wenig umsehen.

Hier noch zwei Seiten, die eine Aufstellung der eher ‚wissenschaftlich‘-literarischen Arbeiten dazu auflisten:

http://www.geocities.com/isolde_bandrui/Originaltext… (eine Liste der Originaltexte der Mythen und ihrer Übersetzungen)

http://www.geocities.com/isolde_bandrui/Buecher2.html (unter Mythologie und Religion)

Es gibt im Internet ziemlich viel zu finden: dein Suchstichwort lautet „Schlacht bei Mag Tured“ oder „Cath Maighe Tuireadh“. In diesem Schriftenzyklus sind die verschiedenen Völkergenerationen der Besiedelung Irlands beschrieben.

Viel Spass dabei wünscht

Yseult

Wikinger
Hallo Silke!

Habe mir gleich 5 Bücher von Juliet Marillier auf meine Bestellliste gesetzt…

Die „Waldgräfin“ + „Freyas Töchter“ werde ich mal gucken, hört sich aber schon interessant an!

Dank Dir :smile:)

B.

Hoffentlich ist keiner hier böse, weil wir hier am SF/Fantasy-Forum über Belletristik diskutieren. Sorry, an alle :open_mouth:OOO

Hallo Yseult!

Danke für die Tipps! Wenn es die Bücher nur auf englisch gibt, dann muß icb da halt durch :wink:)

Schöner Name :smile: (Mußte gleich nachgucken, kam mir bekannt vor…
lese viel mit König Arthur, Kelten u.ä. deswegen dachte ich, na das hast du doch schon mal gesehen …:smile:)

Ciao

Blanche