Suche Infos Teamteaching

Bin auf der Suche nach Tipps für Bücher bzw. Artikel zum Theam Teamteaching. Speziell Didaktik, Probleme, Fallen etc.

Bin für jeden Hinweis dankbar, gerne auch eigenen Erfahrungen.

Danke

Sabine

Hallo Sabine,

ich verweise da auf die homepage www.mwonline.de. Dort schau mal in die „Ideenfabrik“. Es gibt dort viele Anregungen

Tanja

Hallo Tanja,
ich bin seit 17 Jahren in der Erwachsenenbildung und habe schon häufig Teamteaching gemacht.
Meine ERfahrungen:
1.) um Verwirrungen bei Teilnehmern zu vermeiden ( wer ist hier eigentlich der Boss?) und um selbst etwas davon zu haben ( kurze „Auszeit“ während des Seminars) treffe ich mit meinem Teachingpartner klare Themenabsprachen. Das heißt, der eine behandelt eine Einheit / ein Thema und er andere hat Sendepause.
2.) Während der eine „sendet“ sitzt der Andere ( kann auch zwischen den Teilnehmern sein.
3.) absolutes Vertrauen zwischen meinem Teachingpartner und mir was das Thema und auch die Fachkompetenz angeht.
4.) Beide Partner sind gleich dominant. Für die Teilnehmer ist es wichtig, daß sie erkennen können, daß das Verfahren „Programm“ ist und keine Notlösung oder daß einer der Partner „Lehrling“ des anderen ist.
5.) Teilnehmer sind keine Versuchskaninchen.
Wenn Du noch Fragen / Anregungen willst, melde Dich unter meiner e-mail. [email protected]