Suche Infos über Gebärdensprache

Hallo,

kann mir jemand Infos über Bücher und/oder sonstiges Material zum Erlernen der Gebärdensprache geben?

Vielen Dank im voraus.

Anja

Hallo Anja, brauchst du die Gebärdensprache vor allem für den Einsatz an einer Schule für Geistigbehinderte, bzw. in Bayern Schule zur individuellen Lebensbewältigung? Dann hab ich drei Tipps:
„Schau doch meine Hände an“ hrsg. von den Zieglerschen Anstalten Wilhelmsdorf, eine sehr praktische Sammlung von Gebärden, wie sie in der Haslachmühle entwickelt wurden, einer Einrichtung für Mehrfachbehinderte.
Dann gibt es das dicke Buch von Heidemarie Adam, inzwischen Professorin in Leipzig: „Mit Gebärden und Bildsymbolen kommunizieren“. ISBN 3-925265-47-3 Buch anschauen,
und diese Heidemarie Adam gibt demnächst ein Heft in der Reihe „lernen konkret“ heraus, das sich ebenfalls mit diesem Thema befasst und so ziemlich das aktuellste sein dürfte, was du gegenwärtig bekommen kannst.
Näheres mit E-mail wenn erwünscht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja,

also erstmal den Tip, daß es eigentlich in jeder größeren Stadt ein Gehörlosenzentrum gibt, die meistens in Verbindung mit der Volkshochschule Kurse in Gebärdensprache anbieten. Das habe ich gemacht und fand es klasse, denn ich glaube, es ist schwierig, ausschließlich aus Büchern zu lernen.
Ein sehr gutes Buch ist das Gebärdensprach-Lexikon, und zwar davon Band 1, das reicht für lange Zeit. Es ist zwar sehr teuer, kostet um die 94,- DM, aber es lohnt sich.
Außerdem gibt es CD-Roms zu kaufen, eine sehr gute ist „777 Gebärden“, kostet leider auch um die 100,- DM, aber ich kenne leider keine günstigeren Bücher, die wirklich gut sind. Als Lehrbuch im Kurs hatten wir eines, das aber nur privat bestellt werden konnte, wenn Du den Titel und die Bezugsadresse haben willst, kann ich’s nochmal raussuchen, bin gerade nicht zuhause. Und wichtig wäre auch, wo wohnst Du? Denn DGS hat genau so unterschiedliche Dialekte wie die gesprochene Sprache, von daher ist es wichtig auch ein bißchen darauf zu achten.

Gruß,
Fabienne

hallo anja & co!
erstmal schließe ich mich der suche an.
zweitens gehört goettingen leider zu den mittelgroßen städten, in denen ich bisher kein gehörlosenzentrum gefunden habe und die vhs nur LBG, nicht DGS lehrt. zu karin kestners CDs kann ich nichts sagen und dem buchtip auch nicht, weil ich noch nicht zum lernen der gebärdensprache gekommen bin :frowning:
aber zu den 777 gebärden kannst du dich unter www.kestner.de erkundigen.
links im internet sind z.b. gehoerlos.de oder taubenschlag.de
mit einer handvoll suchbegriffe findet man sehr viel, ich habe vor ein paar monaten viel gebookmarkt, was anzusehen ich noch nciht die zeit hatte.
irgendwo im netz hatte ich das (amerikanische/ kaum vom dt. verschieden) fingeralphabet als truetype entdeckt, einen bildschirmschoner zum fingeralphabet, und ein programm mit ein paar gebärden der ASL aus dem bereich theater. (alles kostenlos)

auf phoenix läuft die tagesschau immer mit dgs-dolmetschung.
und von dem einzigen gehoerlosen, den ich kenne, habe ich erfahren, dass dieses wochenende die sendung „sehen statt hoeren“ kommt: sa um 9.30h auf ORB, um 10.00h auf B1/SFB/MDR. so um 9.15h auf bayern.
hoffe geholfen zu haben und freu mich selbst über weitere infos.
ach ja - ich glaube, es geht nichts darüber, eine sprache gemeinsam mit anderen zu lernen bzw. muttersprachler in der nähe zu haben… deshalb fehlt mir auch die motivation, mich hier still hinter ein buch (oder den bildschirm) zu klemmen.
ciao
jonas

Hallo Anja,

die bereits genannten CDs (inzwischen 3) 777 Gebaerden kann ich sehr empfehlen. Das genannte Lexikon (finde ich gerade nicht bei amazon, aber ich glaube, es ist das grosse blaue in drei Baenden gemeint, erschienen im Verlag hoergeschaedigter Kinder) finde ich nicht so gut. Die CDs haben den grossen Vorteil, dass man die Gebaerden wirklich in ihrer Bewegung sieht, da ist das Lexikon wenig hilfreich. Gut ist auch, dass auf den CDs einige Beispielsaetze sind.

Ciao
Sherlock

Hallo Anja,

ich bin Gehörlosenlehrerin, arbeite zur Zeit aber nicht an der Schule. Wenn Du Gebärden lernen möchtest, ist ein Gebärdenkurs sicherlich das Beste. Zum Nachschlagen ist das blaue Gebärdensprach-Lexikon Bd. 1 sehr gut, dazu gibt es jetzt auch eine CD-ROM (ca. 50,- DM) und ein Video zum Üben. Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du Dich gerne wieder an mich wenden.

Viele Grüße
Ulla Heber-Sanusi

CD-ROM: Grundgebärden 1 - Für Einsteiger
Verlag hörgeschädigte Kinder gGmbh
Bernadottestrasse 126
22605 Hamburg
Tel: 040 8807031
Fax: 040 8806793

Video: Signum Verlag
Hans-Albers-Platz 2
20359 Hamburg
Tel: 040 3192140
Fax: 040 3196205

Gebärdensprache: Danke für die Tipps
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps.
Jetzt brauch’ ich nur noch Zeit und das nötige Kleingeld, um loszulegen.

Grüße
Anja

Ich weiß nicht genau, wo Du wohnst, aber hier in Mainz bietet die Gehörlosenseelsorge des Bistums regelmäßig Kurse an. Schau doch mal unter www.kath.de/bistum/mainz nach. Die Gehörlosenseelsorge hat neuerdings eine eigene Homepage, falls die noch nicht gelistet ist, kommst Du aber auch über Seelsorge/Behindertenseelsorge dorthin.

Je nachdem, wo Du wohnst, frag’ doch mal bei der zuständigen Gehörlosenseelsorge (gibt es in fast jedem Bistum) nach!

Viel Erfolg!

Gerd

Auch Volkshochschulen bieten Kurse an, oder frag doch mal bei einem Hörgeräteakustiker (eher die kleineren, als bei Ketten a la Fielmann) an, ob der nicht jemanden oder einen GL-Verein kennt, der es Dir billiger beibringen kann.Grosses Lob übrigens, auch wenn ich Deine frage nicht mehr lesen konnte, war wohl schon zu alt. Übrigens gab es von einem der dritten TV- programme auch mal eine´n Sprachkurs. Der war ganz lustig anzusehen, man konnte auch ganz gut mitlernen. Ich hab nur nicht regelmässig zugeschaut. Vielleicht kannst Du ja auch da mal hinschreiben. Irgendwann Mitte der 80ger (85-88) lief die Sendung auf N3 und vermutlich auch auf den anderen, danach 1993/94 nochmal auf irgendenem anderen Sender (da hatte ich gerade meine Ausbildung zur HGA abgebrochen, da ich mit meinem chef nicht konnte)
Viel Spass auf jeden Fall beim Lernen
Susanne