Hallo, ich suche Text und Melodie zu einem Lied, welche oft zum Gottesdienst auf dem Friedhof gesungen wird.
Lieder habe ich nur ein paar Sätze…
hier an dieser Grabesstätte ruht dein Vater, Bruder, Freund…
…du so bitter hast geweint…
Das Lied ist nicht im katholischen Gotteslob, will schon zu alt?
Ich hab schon auf YouTube gesucht, aber ohne Erfolg.
Danke schon für euer Interesse
Servus,
zu alt sicherlich nicht. Im Gotteslob stehen genau wie in den verschiedenen EKGn unter anderem auch Lieder aus der Gregorianik.
Dem Textauschnitt nach
ist das von 1916 (Verdun) oder ein wenig später. Gehört übrigens meines Erachtens nicht zu Allerheiligen, sondern zu Allerseelen (2. November, deswegen gerne mit Allerheiligen vermischt). Eventuell (dem Thema nach) auch zum Totensonntag, je nach Lage des 1. Advents gut zwei oder knapp drei Wochen nach Allerheiligen.
Wie auch immer - könnte gut militärisches Liedgut und in einschlägigen Sammlungen zu finden sein.
Schöne Grüße
MM
Abgedruckt unter dem Titel „Auf dem Gottesacker“ als Nr. 354 (S. 491) in
Pörtner, Sebastian (Hg.):
Katholisches Gesangbuch für den öffentlichen Gottestdienst im Bißthume Würzburg oder Sammlung älterer und neuerer Kirchengesänge zur Verherrlichung des katholischen Gottesdienstes und zur Beförderung der Andacht bei demselben mit besonderer Rücksicht auf den dermaligen Bestand des Kirchengesanges im Bißthume Würzburg, und auf das Bedürfniß dieser Diözese frei bearbeitet.
Würzburg: Joseph Dorbath, 1828
https://books.google.de/books?id=i0H99K47LuwC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false
Hallo
ist das der Text, den du suchst?
Auf dem Gottesacker
Hier, o Christ! An dieser Stätte
ruht dein Vater, Bruder, Freund,
sie, an deren Sterbebette
du so bitte hast geweint.
Mancher, den noch kleine Mängel
von Gemeinschaft heil’ger Engel
dort zurückgehalten, fleht
zu dir, Christ! um dein Gebet.
Hier in dieser heil’gen Stille
ruht, entrissen dieser Welt,
bald auch deine blasse Hülle
deinen Lieben beigesellt.
Wie das Samenkorn im Felde,
das der Ackersmann bestellte,
keimst du hier in süßer Ruh’
Gottes großer Ernte zu.
Hier ist’s, wo versenkte Leichen,
aufgeweckt durch Gottes Macht,
wieder aus den Gräbern steigen,
nach des Todes finst’rer Nacht.
Schön und leuchtend wie die Sonne
stehn die Frommen auf zur Wonne;
doch abscheulich werden sein,
die sich hier der Sünde freu’n.
Alle führt von da die Reise
zum Gericht’, wo Gottes Sohn
nach des strengsten Richters Weise
jedem reichet seinen Lohn.
Was der Böse hier verschwiegen,
wird dort allen offen liegen,
was der Gute hier gedacht,
wird dort allen kund gemacht.
Christen! Kinder! Freunde! Denket
heut der Lieben, die der Tod
vor euch in die Gruft gesenket,
fleht für sie zu eurem Gott!
Dass nach seiner Vatermilde
Er sie nehm’ in die Gefilde,
wo nicht mehr der Fromme weint,
ewig froh mit ihm vereint.
Servus,
hast Du auch herausbringen können, von wem und wann das geschrieben worden ist?
Sicherlich viel früher als das von mir gemutmaßte Datum, das wird im gesamten Text und auch anhand der Quellenangabe von KHK deutlich, aber ich fände es dennoch interessant, Autor und/oder Entstehungszeit zu kennen.
Aus welchem Gesangbuch ist der Text, den Du wiedergibst? Stammt das aus einer älteren Gotteslob-Ausgabe?
Schöne Grüße
MM
Hallo
Der Text ist genau aus dem Gesangbuch, das @KeinesHerrenKnecht erwähnt und verlinkt hat, es ist also spätestens 1828 geschrieben worden. Ich fand es nur ziemlich mühsam, die richtige Seite dort zu finden, dann fand ich es nicht ganz einfach, den Text zu lesen und durch die dortige, heute völlig unübliche Methode, die neue Gedichtzeile anzuzeigen, auch schwer verständlich, und habe es dann einfach abgeschrieben, auch die Orthographie habe ich an zwei oder drei Stellen geändert.
Unter der Überschrift des Liedes steht dort im Gesangbuch: auch wie 343
343 ist natürlich das Lied 343 („Blicke in’s bessere Leben“), und damit soll wohl gesagt werden, auf welche Melodie gesungen werden soll. Ich nehme mal an, dass diese Melodie damals jeder kannte. Noten habe ich in diesem Gesangbuch jedenfalls nicht gefunden.
Man merkt dem Buch jedenfalls an, dass Papier damals noch wertvoll war.
Viele Grüße
Servus,
Ja, der Verweis auf eine bekanntere Weise ist in Kirchengesangbüchern üblich.
Die Aufnahme von Liedern ohne Angaben zu Autor und Herkunft aber bei der evangelischen Konkurrenz eher nicht: Nur wo Paul Gerhardt draufsteht, ist auch Paul Gerhardt drin.
Schade drum.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Mittlerweile habe ich mal die Einleitung, insbesondere die ‚Sachdienlichen Bemerkungen‘ von diesem Gesangbuch gelesen, und ich entnehme dem, dass es sich um lauter neue Lieder handeln muss, die erst noch eingeübt werden müssen. Es sollen die Chorsänger teilweise nach Noten und teilweise nach Gehör diese Melodien einüben (weil wahrscheinlich nicht alle Noten lesen können), und bis man alle Melodien kann, solle man bei noch unbekannten Liedern erstmal vorläufig die Melodie eines bereits eingeübten Liedes nehmen; darauf beziehen sich wohl diese Hinweise wie z. B. „auch wie 343“. Es hat aber jedes Lied seine eigene Melodie, und Ziel ist es, dass die Gemeindechöre die auf die Dauer alle singen kann. Der Herausgeber geht davon aus, dass es 10 Jahre dauern kann, bis es so weit ist.
In der am Anfang des Buches stehenden Bischöflichen Approbation steht nicht nur, dass alle Lieder geprüft und für erbaulich und der katholischen Lehre entsprechend befunden wurden, sondern auch, dass sie vom Herrn Domkapitular Sebastian Pörtner (also vom Herausgeber) verfasst worden seien.
Eine Ausgabe mit Noten kann man wohl beim Musikantiquariat Katzbichler für 260 Euro erwerben.
Viele Grüße
Servus,
ja, das ist wie gesagt in Kirchengesangbüchern aller Fraktionen so üblich.
Das hier
ist der Hinweis auf die Entstehungszeit des Textes, den ich suchte. Ich hatte die Trauer um die vielen fehlenden Männer um hundert Jahre falsch auf den bleibenden Eindruck von Verdun gepeilt, aber die verschiedenen kriegerischen Akte 1805 - 1815 haben wohl auf die Betroffenen recht ähnlich (wenn auch nicht so nachhaltig) gwirkt.
Schöne Grüße
MM
Hallo, das ist der Text, den ich suchte!
Vielen Dank für das Recherchieren.
Ich hatte noch die Hoffnung, das es einen Mitschnitt der Melodie auf YouTube gibt. Das ist aber eher unwahrscheinlich denke ich…
Einem schönen Sonntag!