Für meine Diplomarbeit suche ich Infos über aus Softwarearchitekturen ableitbaren, immer wieder auftretende Mustern. Teile dieser Muster finden sich in jedem Buch, leider wird nie darauf eingegangen, dass es sich um Muster handelt, die im Prozess gleich gehandhabt werden.
Zur Verdeutlichung mal 3 kurze Beispiele:
Beispiel 1: Alles was implementiert wird, muss auch getestet werden: In der Architektur steht ein Modul A, dann muss es im Prozessmodell zwei aufeinanderfolgende Kästen geben: Impl A, Test A
Beispiel 2: Alles was implementiert wird, muss auch dokumentiert werden, in Architektur steht ein Modul A, dann muss es im Prozessmodell zwei kästen geben Impl A, Dok A
Beispiel 3: Bottomup-Integration
In der SA stehen zwei Module A benutzt B, dann gibt es in der Regel den Prozess:
Impl B, Erstelle Testtreiber für B, Test B(mit Testtreiber), Impl A, Test A(mit B)
Kenn jemand Bücher/Webseiten, die auf diese Muster genauer Bezug nehmen? Kenn Ihr Schlagworte, die damit zu tun haben [Brainstormingmodus ein]?
Es handelt sich dabei nicht um
design patterns: Das sind z.B. „Model-View-Controller-Ansatz u.ä.“
process pattern: Das sind Anweisungslisten: „Problem sowieso“, „Ansatz soundso“, Lösung „undsoweiter“
Danke für Eure Hilfe
Ralph
P.S. DA bezieht sich im konkreten auf Integration von Prozessebene(Projektplan) und Produktebene (Dokumente/Architektur) und neben dem propagieren von Änderungen in einem Modell in das andere soll es z.B. auch möglich sein, aus Architektur ein Prozessmodell abzuleiten, wofür es nützlich wäre, wenn ich dazu Literaturbelegte Muster hätte, die man dort anwenden kann.