Suche Infos zum Thema Sponsoring

Hallo,

wenn man Sponsoren für einen überregionalen Event sucht, wie macht man das? Gibt es eine Seite im Netz, die Vorgehensweisen beschreibt?
Gäbe es sogar eventuell Profis, die man mit einer Sponsorensuche beauftragen könnte, wenn ja, wie würde eine Bezahlung dieser aussehen?

Also Ihr seht schon, ich habe keine Ahnung und möchte mich schlau machen.

Danke für Tipps,und
Grüße
Bastett

Hi Bastett,

es gibt zwei Ausgangssituationen:

1. Du hast Freunde / Bekannte, die aus lauter Begeisterung - oder weil sie dich persönlich oder die Sache, um die es geht - mögen, dabei sein möchten, dann spreche sie persönlich an. Vielleicht kannnst du sie dazu begeistern, in die Tasche zu greifen und einige Euro zu spendieren. Denen geht es dabei weniger um ein lukratives Kosten-/Nutzen-Verhältnis, sondern darum, dir einen Gefallen zu tun oder einfach „dabei zu sein.“

2. Du suchst nach dir noch unbekannten neutralen Dritten, die du erst zu Sponsoren machen möchtest.
    Diese neigen natürlich zu der Frage: „…und was habe ich davon?“. Vielleicht kannst du nun mit steuerlichen Vorteilen (Allgemeinnutzen) winken. Falls nicht, musst du dich in deine angepeilte Sponsoren(-ziel)gruppe hineinversetzen und überlegen: Was könnte die ködern?
    Besser gesagt: Welchen Nutzen könnten die für sich selbst daraus ziehen, dir ihr Geld für dein Vorhaben zu geben?
    (Übrigens: Diese Überlegung ist identisch mit der Überlegung eines Productmagers, mit welchen Nutzenversprechen er sein Produkt an den Markt bringen kann - nicht mehr, aber erst recht auch nicht weniger!)
    Wenn du das herausgefunden hast, dann teile deiner angepeilten Zielgruppe das über die entsprecheneden Medien mit.
    Je nachdem, um welche Zielgruppe es sich nun handelt, musst du sie mit den klassischen Kanälen der Kommunikationsmedien ansprechen
    ( Direct Mailing, Internet, Anzeigen etc.) und ihnen dort den Nutzen / Vorteil ihrer Beteiligung an deinem Sponsoring-Anlass deutlich machen.
    (Wie das im Einzelnen - von der Copy-Strategy bis zur Gestaltung - geht, ist Handwerk.)
    Wenn weder 1. noch 2. funktioniert, tja, dann weiß ich ich auch nicht weiter.

Gruß und toi, toi, toi

Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]