Suche intelligenten Festplattenrecorder

Hallo, ich suche einen Festplattenrecorder, der halbwegs „intelligent“ ist. Was ich meine ist, ich möchte meine Aufnahmen weder nach Ursprungsprogramm- und auch nicht nach Zeit, sondern ordentlich betitelt sortiert haben. Meine Bücher sind übrigens auch nicht nach Farbe sortiert… Bisher bin ich noch nicht fündig geworden, aber das ist ein kleines - ich finde wichtiges - Detail, was man aus der Beschreibung natürlich auch nicht rausbekommt. Hat jemand Erfahrungen mit einem Gerät? Ich nutze derzeit noch DVB-T, später vermutlich DVB-S, wäre also auch nicht böse, wenn die Aufnahmen über eine Kombination aus zwei Geräten (Receiver - Recorder / USB?) auf die Platte kämen. Netzwerkanschluss dabei wäre natürlich super, wenn’s zu haben wäre…

Vielen Dank,
Stephan

Hallo,

schon mal über eine Dreambox nachgedacht. Da kannst Du die Receiver nach Bedarf einbauen, und hast den Netzwerkanschluss gleich dabei. Die Aufzeichnungen haben auch alle die Titel „Datum Uhrzeit Kanal Titel“, Du hast also den tatsächlichen Titel des Films mit im Dateinamen (ich lösche gelegentlich die Angaben Datum/Uhrezit/Kanal weg). Außerdem kannst Du das Ding über TV-Browser direkt vom PC aus der Programmübersicht heraus über das LAN programmieren. Und wenn Du eine anderweitig freigeschaltete HD+ Karte in einer HD-Version einer Dreambox einsetzt, bist Du die üblichen HD+ Beschränkungen auch los.

Gruß vom Wiz

Hai!

Und wenn Du eine anderweitig
freigeschaltete HD+ Karte in einer HD-Version einer Dreambox
einsetzt, bist Du die üblichen HD+ Beschränkungen auch los.

Wie war das doch noch gleich mit dem Umgehen eines Kopierschutzes … :smile:

Gruß vom Wiz

Ich bin entsetzt, der Plem

Hai!

Das kann jeder DVB-S, DVB-C oder DVB-T Receiver mit Festplatte.
Zumindest ist mir keiner mehr bekannt bei dem das nicht geht,
Schlagwort ist „Programmierung über EPG“.

Der Plem

Panasonic DMR-Serie.

Hallo,

das wäre hier allerdings tatsächlich eine spannende Frage, denn es wird ja eine bezahlte, ganz offizielle Karte zunächst mal ganz bestimmungsgemäß eingesetzt, und die wird auch nicht manipuliert. Es wird auch keine Software im Recorder manipuliert, sondern bei der Implementierung der HD+ Funktion auf diesen Geräten hat einfach irgendwer keine Lust gehabt, diese „Sonderfunktionen“ einzubauen. Ebenso hatte man keine Lust eine HDMI-Buchse zu implementieren, über die nur eine gesichterte Kommunikation zum Fernseher möglich gewesen wäre, sondern hat statt dessen eine DVI-Buchse eingebaut, die unverschlüsselt arbeitet. Dankenswerterweise wird aber ein Adapterkabel mitgeliefert.

Gruß vom Wiz

Hai Wiz!

das wäre hier allerdings tatsächlich eine spannende Frage,

Ich fürchte so spannend ist die nicht.

denn es wird ja eine bezahlte, ganz offizielle Karte zunächst
mal ganz bestimmungsgemäß eingesetzt,

Allein da schon habe ich bedenken, in den AGB von HD-Plus steht die
Karte darf nur in einem zertifizierten Receiver betrieben werden.

sondern bei der Implementierung der HD+ Funktion
auf diesen Geräten hat einfach irgendwer keine Lust gehabt,
diese „Sonderfunktionen“ einzubauen.

Das ist technisch leider nicht möglich, nur durch reverse Engineering
ist es möglich HD+ Funktionen zu implementieren. Die benötigten
Schlüssel zur Autentifizierung mit der HD+ Karte müssen irgendwie
geklaut (abgepufert) sein da sie nur für Geräte verfügbar sind
die die Zertifizierung bestanden haben.

Auch die Implementierung des Secure-Channel zur HD+ Karte ist sonst
nicht möglich.

Ebenso hatte man keine
Lust eine HDMI-Buchse zu implementieren, über die nur eine
gesichterte Kommunikation zum Fernseher möglich gewesen wäre,
sondern hat statt dessen eine DVI-Buchse eingebaut, die
unverschlüsselt arbeitet.

Hüstel, hüstel, hüstel …
Versuch mal einen HDCP-Transmitter in Stückzahlen größer 100 zu kaufen.

Gruß, der Plem

Als Festplattenrecorder? Da habe ich nichts gefunden, hast du eine Quellenangabe für mich?

Stephan

Habe ich auch gedacht, EPG für Programmierung können die alle, aber beim aufzeichnen wird dann der Titel weggeworfen und Uhrzeit / Kanal wird für die Bezeichnung verwendet… :frowning:

Sieht definitiv interessant aus, der Preis schreckt mich noch etwas. Aber ich denk noch etwas drüber nach, mal schauen; vielen Dank für den Tip jedenfalls!

Stephan

Hallo,

mein Technisat Digicorder HD S2 speichert die Titel. Wenn sich die Aufnahme über mehrere Sendungen erstreckt, werden diese Titel ebenfalls bereitgehalten. Über die Funktion „Umbenennen“ werden alle Titel aufgelistet, die die während der Aufnahme liefen, und können als Titel übernommen werden

Netzwerkanschluss dabei wäre natürlich
super, wenn’s zu haben wäre…

Hat er auch.
Sogar WLAN-Sticks werden unterstützt, allerdings nur bestimmte.
Und per USB lassen sich die Aufnahmen ebenfalls auf Speicherstick oder Festplatte kopieren

HD kann er auch, und dank Twinreceiver kannst du zeitgleich was anderes aufnehmen. Oder 2 Aufnahmen gleichzeitig machen. Gleichzeitig ist es auch möglich, eine Aufnahme anzusehen, während 2 Sender aufgenommen weden

Werbung lässt sich problemlos herausschneiden.
Die Aufnahmen kann man mit der von Technisat herunterladbaren Software zu mpg oder dvd-format konvertieren, außer HD-Aufnahmen. Dazu braucht man aus Lizenzgründen extra Software

Das beste Gerät das ich bisher hatte.
Leider auch das teuerste

Gruß,
Woody

Hallo,

und was in AGB steht, ist für Dich Gesetz?

Aber ganz ehrlich, das sollte eigentlich auch ein eher satierischer Beitrag sein, und zum Glück kräht kein Hahn danach, was man mit einer offiziell erworbenen Karte für den eigenen Gebrauch so macht.

Guuß vom Wiz

Hai!

und was in AGB steht, ist für Dich Gesetz?

Nö aber möglicherweise ein gültiger Vertrag.

Aber ganz ehrlich, das sollte eigentlich auch ein eher
satierischer Beitrag sein,

OK, das war mir dann zwischen den Zeilen entgangen.

und zum Glück kräht kein Hahn danach, was man mit einer offiziell
erworbenen Karte für den eigenen Gebrauch so macht.

Das ist sicher wahr, ist so ähnlich wie mit den Downloads.

Ich fürchte allerdings da wird in nicht allzulanger Zeit auch mächtig
die Post abgehen. Bin mal gespannt was passiert wenn jemanden wie
z.B. Samsung das Brandzertifikat zeitweilig entzogen wird und
alle Samsungs im Feld mit HD+ Nutzung bleiben dunkel.

Klar für dich als Endverbraucher passiert dann erstmal gar nichts,
außer das deine Karte sich auch weigert weiterhin ihren Dienst zu
tun.

Es bleibt spannend, der Plem