Suche Interviewpartner

Hallo!

Ich schreibe eine empirische Arbeit über Kinderarmut.
Aus diesem Grund suche ich Interviewpartner.
Wenn du eines der folgenden Kriterien erfüllst, wärst du genau der/die Richtige dafür.

• du lebst an der Armutsgrenze und bist alleinerziehend
    oder
  • du lebst an der Armutsgrenz und hast mindestens vier Kinder
    oder
  • du lebst an der Armustgrenze, hast Kinder und du und dein Partner seid arbeitslos
    oder
  • du lebst an der Armutsgrenze und hast einen Migrationshintergrund

Wenn eines der Kriterien auf dich zutrifft und du bereit wärst, mit mir in einem Interview über deine Lebenssituation zu sprechen, würde mir das sehr weiterhelfen. Und keine Angst: Dein Name wird nicht veröffentlicht. Alles erfolgt anonym.

Hi studentin,

ich passe zwar nicht in dein Schema, möchte aber etwas anderes anmerken: Über die auswertung hast du dir schon Gedanken gemacht? Ich frage deswegen, weil es leider immer noch zu oft passiert, dass dann Leute wie du mit einem (hoffentlich großen) Haufen an Daten dastehen nd feststellen, dass sie keine Ahnung haben, wie nun der erhoffte p-Wert herauskommen soll. Meistens haben sie dann kaum noch Zeit, eh fast keine Lust mehr und müssen feststellen, dass ihr Studiendesign ihre Frag gar nicht trifft nd noch anderen „Kinder in den Brunnen gefallen sind“.
Aber für solche Fragen stehen wir dir hier auch gerne zur Seite.
Grüße,
JPL

Ja, ein grobes Schema steht schon.
Das waren zunächst auch meine Gedanken. Daher möchte ich zu jedem Kriterium je nur ein Fallbeispiel genauer betrachten.

Okay, dann brauchst du gar keine Statistik, sondern machst eine Einzelfallstudie.
Grüße,
JPL

Genau.
Danke trotzdem.

Guten Morgen,

es betrifft mich zwar nicht selbst, aber warum keine Ehepaare mit einem oder mehreren Kindern, die voll berufstätig sind, aber trotzdem an der Armutsgrenze leben?

Es fehlen auch Familien, die zwar ein erträgliches Einkommen haben, aber wegen Unterstützungen für bedürftige Senioren oder erhöhten Unterhaltsbedarf für behinderte Kinder bis an die Armutsgrenze rutschen.

Liebe Grüße
Hagazussa

Danke erstmal für die Anmerkung.

In der Arbeit sollen nur besonders gefährdete Gruppen betrachtet werden, da die Arbeit ansonsten zu umfangreiche Ausmaße annehmen würde.

Über Familien, in denen die Eltern arbeiten und dies trotzdem an der Armutsgrenze leben, könnte man wahrscheinlich schon allein eine ganze Arbeit schreiben, da hier auch noch ganz andere Aspekte, wie Arbeitsmarkt, Präkariat, soziales Netz… betrachtet werden müssten.