Liebe Freunde/Freundinnen der italien. Oper,
ich habe vor längerem (ca. 2014 oder 2015) im TV eine Oper gesehen.
Mir fehlt auf der Oberstübchen-Festplatte sowohl Titel als auch Komponist.
Aber dafür weiß ich noch ungefähr die Handlung und daß in der Aufführung Placido Domingo und Vittorio Grigolo die Hauptrollen gesungen/gespielt haben.
Handlung:
- Vermögender Landgutbesitzer stirbt;
- sein Neffe (Vittorio Grigolo) denkt, er sei der Erbe, im Testament steht aber was anderes;
- ein „böser Bube“ (Placido Domingo), Bekannter des Neffen, hat eine Idee;
- er will den Todkranken mimen und einem von weiter weg hergeholten echten Notar ein Testament diktieren;
- die Dienerschaft wird eingeweiht und macht das Spiel mit, denn sie wollen auch lieber den Neffen als neuen Herrn anstatt eines Fremden;
- der vermeintlich Todkranke allerdings diktiert dem Notar seinen Namen als Erbe und nicht – wie vereinbart – den Namen des Neffen;
- der Neffe ist entsetzt, kann aber nichts sagen, weil sonst der Notar was merken könnte;
– Testament im Kasten, Notar rauscht von dannen, der „böse Bube“ erhebt sich putzmunter aus dem Bett und freut sich, daß er jetzt vermögender Landgutbesitzer ist; - der arme Neffe guckt wieder in die Röhre.
Kommt das irgendjemand bekannt vor?
Ich würde mir das ganze gerne nochmal ansehen oder zumindest anhören, weiß aber überhaupt nicht, wonach suchen.
Danke im voraus für sachdienliche Hinweise.
Gruß
.