Suche jemanden der/die mir hilft mein Englisch zu verbessern

Servus,

Deine Beispiele legen nahe, dass Du dich ganz stark aufs Zuhören konzentrieren solltest - wenn Du richtig hörst, was jemand sagt, kannst Du sehr viel durch Hören und Nachsprechen lernen: Man muss eine lebende Fremdsprache nicht unbedingt Wort für Wort nach den Regeln konstruieren wie Latein - es ist sogar besser, wenn man etwas genau so sagt, wie man es von einem Muttersprachler gehört hat, und nicht groß überlegt, warum und wieso er es grade so sagt.

Wenn Du zuhörst, wirst Du sehen, dass die von Dir als Beispiele genannten Leute was anderes sagen als das, woran Du Dich grade eben beim Schreiben erinnert hast.

Zuhören üben kann man z.B. auch mit Songtexten (ohne Text vor Augen!), wenn die Texte was taugen. Auch wenn Musikkritiker die „Dark Side of the Moon“ nicht für ein herausragendes Werk von Pink Floyd halten - für mich war das Album ganz großartig, weil ich mich ewig mit den Songtexten beschäftigen konnte.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo erstmal ich kann teilweise englisch von meiner damaligen schule. Jahre später dachte ich darüber nach mein Englisch regelrecht zu verbessern, ich mein es wird nie der fall das ich fließende Englisch kenntnise haben werde aber ein guter anfang hat auch ein gutes wenn nicht gutes dann ein sehr gutes ende. Ich kann keine sätze bilden, was ich kann ist nur verschiedene wörter übersetzen. Das hilft mir bei einigen sachen aber in wirklichkeit stehe ich da wie ein trottel falls ich von Engländern angesprochen werde. Was ich in meinem leben machen will ist es wenn nicht einmal dann zumindest mehrere mal in die Usa reisen und da mich mit menschen unterhalten einfach ohne über den gesagten satz nicht nachdenken zu müssen. Währe zu tiefst sehr dankbar wenn ich mein ziel erreiche.

Da würde ich allerdings eher empfehlen, die englischen Untertitel zu nehmen.

2 Like

Servus,

das klingt, als fehlte Dir nicht die Sprache, sondern die Traute.

Die kriegst Du schnell, wenn Du Dich in einem englischsprachigen Land ins „Sprachbad“ begibst. Beginne irgendwo tief auf dem Land, wo es keine Selbstbedienungsläden gibt. Wenn Du genug Hunger hast, wirst Du in der Lage sein, Dich verständlich zu machen. Und wenn das einmal geklappt hat, kommt der Appetit mit dem Essen.

Sehr gut geeignet sind auch die USA, insbesondere Florida und Kalifornien, wo es viele naturalisierte Chicas gibt: Es wäre schon verwunderlich, wenn die Dich nichts lehren könnten (in Mittelamerika sagt man: „Die beste Schule ist das Bett!“). Außerdem wird der Officer, der Dich bei der Einreise interviewt, um herauszukriegen, ob Du mit oder ohne terroristische Projekte einreist, keine Rücksicht darauf nehmen, ob Du seine Fragen verstehst oder nicht: Du musst sie ganz schlicht verstehen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

das erinnert mich doch an was … Stichwort (texanische) Freundin in Indiana …

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hatte ich vom Verstehen der Leute dort her keine Probleme mehr. Nur meine Freundin sagte mir bei diesem oder jenem, dass ich es nicht richtig aussprechen würde …

Dann wurde -eher zufällig- ein britischer Film im TV geguckt… und es hieß… HH, die sprechen ja genauso falsch wie du :smiley: :smiley:

Mal davon abgesehen, dass sie sich gerne mit der Hotelfachfrau in London am Telefon gestritten hat, die sie partout nicht verstehen wollte (O-Ton: „Soll die dumme Kuh doch endlich englisch sprechen“). Die arme Hotelfachfrau war „Eingeborene“ und trotz Cockney Slangs gut zu verstehen.

tja, tja, lang ist’s her …

MfG
HH

2 Like

Hallo,

guck dir nur noch Filme / TV-Serien im Original (Englisch) an. Fang mit etwas an, dass du auf Deutsch kennst - wenn du z.B. gerne eine bestimmte Sit-com siehst, finde sie auf Englisch - Sitcoms eignen sich meiner Meinung nach gut um in eine fremde Sprache einzutauchen, weil die Situationen oft wiederkehren - den Humor kriegt man schnell mit, auch wenn man nicht jede Wortspielerei versteht. Bei Filmen sind Beziehungsdramen besser als Knall-Bumm-Filme (mehr Dialog, meist langsamer und nicht geschrieen), aber wichtiger ist, dass du Spaß beim Sehen hast. Du wirst nicht glauben, wie schnell du immer mehr verstehst. Und dann kommt das was MM vorschlägt: einfach loslegen. Wenn du nicht gleich nach USA fahren willst, dann such dir in deiner Umgebung Englischsprecher - es gibt fast überall in Deutschland Gruppen von Briten oder Amerikanern. Oft kann man die z.B. in Irish Pubs kennenlernen, wenn dort englischer Sport gezeigt wird (footie oder rugby). Die freuen sich meist über deutsches Interesse!

Gruß
Siboniwe

Hinweis zum Gebrauch

• wenn Du in Padula’s Island Stores, wo es tatsächlich keine Selbstbedienung gibt, kein Wort von dem verstehst, was die Ladnerin sagt, liegt es nicht an Dir. Die Leute dort sind zwar keine Außerirdischen, aber Außerhebridische - das ist sowas ähnliches.

MM

1 Like

Das schöne an DVDs ist, dass man sich zur Englischen Sprache auch noch die Deutschen Untertitel einblenden kann!

1 Like

hi

die erstmal einfachste Möglichkeit ist es englische Bücher zu lesen - je mehr desto besser - da bekommst du recht schnell ein Gefühl für Formulierungen und Satzbau, ohne dich blamieren zu können :wink: Es sollten halt nicht gerade Bilderbücher sein :slight_smile:

Sehr gut zu lesen sind zum Beispiel die von John Grisham und Terry Pratchett oder (wenn mans mag) die ganzen Harry Potter Geschichten

Gruß H.

hmmm …

ich gehe mal davon aus, dass Deutsch NICHT deine Muttersprache ist , ansonsten schlage ich nämlich vor, du bekommst erst mal das auf die Reihe (in Sachen Formulierungen etc) bevor du dich auf Fremdsprachen stürzt.

Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, wäre es dennoch wichtig für dich zu wissen, dass es zwar Dialekte gibt (in Deutschland so viele wie es Dörfer gibt) dass es aber nicht erstrebenswert ist, die als Fremdsprache zu erlernen, wenn man reisen möchte, denn man weiß vorher nie so genau in welchem Dorf/Teil der Welt man nun wirklich landet

Daher ist es wichtig die „Grundsprache = Amtssprache“ eines Landes zu erlernen - da helfen dir Dialekte nicht so richtig weiter …

Gruß H.

dankeschön für die hilfreiche antwort nur fehlt mir einiges um in die Staaten reisen zu können, doch ich gebe nicht auf das wird sich nach der zeit schon sehen lassen.
Nochmals vielen dank

Hallo freunde und mitmenschen eure antworten helfen mir sicherlich weiter, nur diese sätze in eine formulierung zu bilden ist schwer zb. es fragt mich ein engländer ´have you understand what i have mean? Und das selbe würde ein amerikaner auch fragen doch in anderer bezeichnzng wie zb. ´check that´. Ein deutscher fragt mich, ´hast du mich verstanden´? Oder zu dem fragt mich ein bayerischer kamerad ´hascht du kapisch´ oder so ähnlich