Suche Jugend-Fantasy-Buch

OK, das wird jetzt peinlich, aber ich bin wirklich verzweifelt auf der Suche nach einer Buchreihe, die ich Anfang der neunziger mal gelesen habe. Es handelt sich um eines dieser Ganz-normaler-Junge-gerät-in-Fantasy-Welt-Bücher. Ich glaube er hieß Michael. Im Titel kam irgendwas mit Nebeln und Schwertern vor. Die Welt hieß ähnlich wie Avalon, hatte aber nichts mit der nordischen eher mit der orientalischen zu tun. Wahrscheinlich hat der Heyne-Verlag die Geschichte rausgebracht. Der Umschlag war blau *g*.
Ich weiß, das ist eine ziemlich doofe Frage, aber wenn hier keinem ein Licht aufgeht, wo dann?!
Gut dass ich euch jetzt nicht hören kann.
Vielen Dank schonmal.

Hi Juditha
also deine Beschreibungen sind sehr wage. Ich hab mal ein bißchen gestöbert, aber mit Schwert UND Nebeln im Titel nichts gefunden.

Kann es sein das du die „Shannara“ Serie meinst?
Ein Titel davon heißt: Das Schwert von Shannara

Ansonsten fällt mir zu der Beschreibung spontan nichts ein.

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm,

fantasy + normaler junge names michael + nebel und schwerter + ~avalon?

hört sich ein bisschen noch hohlbeinstil an. das einzige was nicht ganz passt ist der orientkram. beisst sich irgendwie mit nebel, schwertern und ~avalon und dem namen. :smile:
also wie gesagt: eventuell was von wolfgang hohlbein ?

der hat auch schon einiges bei heyne rausgebracht.

also dann hätt ich das Buch wahrscheinlich schon erkannt, weil ich die meisten Hohlbein Bücher habe, aber mir fällt auch keins ein, daß mit einem Michael zu tun hat und in einem „orientalischen Land“ spielt.

Wenn darin von den „großen Alten“ die Rede ist, wäre das allerdings ein weiterer Hinweis auf Hohlbein. Die kommen bei ihm ja fast immer vor :smile:

grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

das klingt wirklich stark nach hohlbein, aber ich kenn es auch nicht, obwohl ich von hohlbein schon viel gelesen hab!

gruß,
thomas

Hallo Juditha,

also mir fällt da schon was ein - bloß weiss ich natürlich nicht ob Du das meinst - zudem stimmen einige Angaben nicht überein… Schau mal unter Autor: Joel Rosenberg; Titel: „Die Welt des Meisters“. Dort gerät eine ganze Gruppe von Menschen in eine Fantasy Welt und erlebt interessante Abenteuer. Allerdings hab ich die Bücher vom Bastei-Lübbe Verlag und der Umschlaf ist mehr grün als blau… aber vielleicht hilft Dir das ja doch weiter :wink:

Viel Spaß beim Lesen

Allison

Hi Allison,

Joel Rosenberg; Titel: „Die
Welt des Meisters“. Dort gerät eine ganze Gruppe von Menschen
in eine Fantasy Welt und erlebt interessante Abenteuer.

Daran habe ich auch schon gedacht. Es würde auch zum Zeitpunkt passen („Hüter der Flamme“ ist Ende 80er-Anfang der 90er erschienen) Blos kann man diese Geschichte nicht als Jugendfantasybuch betrachten.
Oder doch ? (Rollenspielergruppe wird während einer Spielerunde in ihre eigene Fantasywelt versetzt)

Leider bin ich überhaupt kein Experte für Jugendfantasy. Ich kenne nur die ersten beiden Bände der His Dark Materials - Saga von Pullman

Gruß
Reiner

„Schwerter und Nebel“???
Das hatte ich doch schon mal gehört/gelesen/in der Hand gehabt - richtig! „Schwerter im Nebel“ von Fritz Leiber, der als Erfinder der „Sword and Sorcery“ gilt.
Die Welt heißt Nehwon, aber die Helden heißen nicht Michael, sondern Fafhrd und Grauer Mausling. Zum Zyklus gehören u.a.:
* Schwerter und Teufel
* Schwerter im Nebel
* Schwerter gegen Zauberei
* Schwerter im Kampf
* Die Schwerter von Lankhmar
* Schwerter und Eiszauber
Die Bücher sind bei Heyne erschienen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss-
Karsten Kittler