Suche Kauftipps für Digitalkamera (für Tierfotos)

Ich fotografiere schon lange analog, möchte mir jetzt
eine (nicht allzu teure) Digitalkamera kaufen.
Da ich gerne Tiere fotographiere, sollte sie eine kurze Auslöseverzögerung - Serienbildfunktion haben.

Was wäre sonst noch wichtig?
Habt Ihr konkrete Kauftipps?

Moin,

Da ich gerne Tiere fotographiere,

das ist ein weites Feld.
Ameisen erfordern ein sehr gutes Makro
Scheue Tiere ein sehr lichtstarkes langbrennweitiges Tele.
Beides kriegt man eher im Bereich Spiegelreflex, ist dann allerdings alles andere als billig.

Gandalf

Paar Fragen…
Hi
was für eine analoge Kamera hast Du? Spiegelreflex?
Was für Tiere willst Du in welchen Umständen fotografieren
(Zoo, Wildlive, Haustier, Tiersport, Kleine Krabbelviecher)?

Wieviel kannst Du anlegen?
und bist Du bereit, auch weiter Geld in die Fotografie zu stecken?

LG
Mike

Wirkliche gute Kameras haben die Firma von „Nikon“ oder „Canon“. Die kriegt man für etwas günstig bis hoch teuer.Im Saturn oder auf der Homepage der Hersteller kann man das besorgen.

Grüße

Moin,

Wirkliche gute Kameras haben die Firma von „Nikon“ oder
„Canon“.

oder Pentax, oder Sony, oder Panasonic, oder Olympus, oder…

Gandalf

1 Like

Hallo Mike,

danke für Deine Nachfrage.
Ich bin nur Hobby-Knipser und möchte es auch bleiben.
Ich scheine aber ein wenig Talent von meinem Onkel (Fotgraph)„geerbt“
zu haben, so dass meine Bilder trotz einfacher Ausstattung meist gelobt werden.
Der Wunsch nach einer digitalen Kamera bezieht sich tatsächlich vorrangig auf meine Tierfotos (meist Haustiere, aber auch frei lebende Tiere. Sport nicht, Krabbelviecher wären ab und zu mal im Visier)
Anlegen möchte ich deshalb für den digitalen Anfang nicht gar soviel, zwischen 100 und 150 Euro.

Liebe Grüße!

Anlegen möchte ich deshalb für den digitalen Anfang nicht gar
soviel, zwischen 100 und 150 Euro.

Mit diesem Budget kann man fast beliebiges „Zeug“ kaufen.
Zufrieden wirst du damit aber auf Dauer nicht sein können.
Empfehlen mag ich da NICHTS.
Für die üblichen Schnappschüsse bei gutem Licht sollte es meist passable Bilder geben.

Ab ca. 350 bis 550 EUR für eine halbwegs taugliche Bridge von Panasonic, Sony oder Fuji geht der ernthaftere Spass los. Für ca. 550 EUR bekommt man aber auch schon eine digitale Spiegelrefelx- oder Systemkamera mit Standard-Zoom.
Für 150 EUR kann man durchaus ältere digitale Spiegelreflex- Kameras finden. Um sich in die Materie einzufinden und die Grenzen auszuloten ist das nicht die schlechteste Idee.

Bei der Auswahl der Kamera ist unbedingt Augenmerk auf die Sensorgrösse zu legen. Je grösser der Sensor, desto besser.
Die kleinen (winzigen) Sensoren der Low-Budget- Knipsen sind einfach nur mit zu vielen Megapixeln überfrachtet. Die machen die Kamera einfach nur untauglich für Dämmerlicht und die Objektive können diese Auflösung gar nicht zur Geltung bringen.

Lies dir dieses Buch mal durch und entscheide danach, was für eine Kamera du kaufen magst: http://fotofreunde-ruedersdorf.de/wp-content/uploads…