Suche kinderbuch für theaterstück

hey hey,

möchte ein stück mit grundschulkindern inszenieren.
ich möchte als vorlage ein kinderbuch nehmen -und genau darin liegt das problem- ich möchte etwas zum schmunzeln, eine süße kleine geschichte.hat jmd ideen?

kenn mich leider gar nicht aus :confused:

Hallo, wieviel Kinder willst du denn unterbringn. Für eine ganze Schulklasse ist MAx und Moritz ganz gut, denn da sind immer einige Kinder zusammengefasst aktiv für einen Streich, was das für das Alter überschaubar hält. Und das Publikum muss nicht gleich nach 5 Minuten nach Hause geschickt werden, weil die Kinder nicht länger durchhalten. Sonder die bekommen halt eien Streich nach dem anderen präsentiert.
Gruß Susanne

Hi,

möchte ein stück mit grundschulkindern inszenieren.
ich möchte als vorlage ein kinderbuch nehmen -und genau darin
liegt das problem- ich möchte etwas zum schmunzeln, eine süße
kleine geschichte.hat jmd ideen?

Sehr schön ist von Maurice Sendak „Wo die wilden Kerle wohnen“ - kommt bei Kindern immer riesig gut an. Da gibt es auch eine Theaterfassung, die ich aber auf die schnelle nicht ergooglen konnte…

Aber ob das eine „süße“ Geschichte ist?

Gruß,

Anja

Hallo Anonymous,

immer wieder gerne genommen: „Oh, wie schön ist Panama“.
Auch nicht schlecht: „Des Kaisers neue Kleider“.

Ansonsten findest du - mit etwas Wühlerei - vlt. Anregungen auf den Seiten der „Schultheater der Länder“: Programme der jährlichen Schultheater-Treffen z.B.
Oder auch hier: http://www.schultheaterwoche.de/

Grüße von
Thomas

Hallo,

wie wäre es mit Ritter Rost (Jörg Hilbert / Felix Janosa)?
Davon gibt es verschiedene Geschichten, die unabhängig voneinander sind. Es eignet sich gut als Theaterstück von/für Kinder, weil die Geschichten an sich toll, lustig,… sind und auch Lieder darin vorkommen (Noten + CD im Buch enthalten).
Ich habe das vor ein paar Jahren auch mal mitaufgeführt, da waren wir Kinder zwischen 6 und 12. Da ist ja Grundschulalter mit drin.

Lg, tiene-biene