Suche Kinderlied

Hallo liebe Leut.

Ich suche ganz dringend ein Kinderlied und zwar beginnt es so :
„Ein Hut, ein Stock, ein Damenunterrock. Vorwärts, rückwärts, seitwärts, stopp“ Es ist ein Wanderlied. Glaube ich. Man macht eben die Dinge die im Lied beschrieben sind. Hätte gern den ganzen Text des Liedes.

Außerdem glaube ich, dass noch ein Regenwurm vorkommt, der hustet, aber da bin ich mir nicht sicher.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke Sibl

Huhu!

Ich kenne das so, dass man erst zählt: Und 1, und 2,… bis und 10.
Dann wird eher gesprochen als gesungen: Ein Hut, ein Stock ein Regenschirm (oder ein himmelblauer Unterrock oder ein Damenunterrock). Und Vorwärts, Rückwärts, Seitwärts, Ran, Hoch, Runter, Zickzack.
Dabei mit den Füßen halt, vor, zurück, zur Seite, ranziehen, Beinhochziehen, zickzackspringen und normal hinstellen.

So kenne ich das.

Bye, Vanessa

Und eins, und zwei, und drei, und vier, und fünf…
Hallo Sibl,

Und eins, und zwei, und drei, und vier, und fünf, und sechs, und sieben,
ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm,
und vorwärts, rückwärts, seitwärts, stop.

Man zählt beim Gehen die Schritte des rechten Fußes, dann spricht man im Gehrhytmus weiter.
Bei „vorwärts, rückwärts, seitwärts, stop“ tippt der rechte Fuß nach vorwärts, rückwärts, rechts und stoppt.

Kommt die Erinnerung jetzt wieder?

Liebe Grüße

Hanna

Hallo,
das Regenwurmlied heißt „Hörst du die Regenwürmer husten?“ und wird auf die Melodie aus „My Fair Lady“ „Hey heute morgen mach ich Hochzeit“ gesungen. Im Internet findest du Text und Melodie (gesungen!!!) hier: http://www.schorsch.de/mce.htm.

Gruß

Moni

Ich suche ganz dringend ein Kinderlied und zwar beginnt es so

„Ein Hut, ein Stock, ein Damenunterrock. Vorwärts, rückwärts,
seitwärts, stopp“ Es ist ein Wanderlied. Glaube ich. Man macht
eben die Dinge die im Lied beschrieben sind. Hätte gern den
ganzen Text des Liedes.

Ebenso wie die anderen es schon schrieben kenne auch ich das nicht als echtes Lied, sondern eher als eine Art Vers, mit dem wir als Kinder allerdings des öfteren aus Spaß während Spaziergängen spielten, bei uns ging der Text aber so:

und eins, und zwei … und sieben und acht: Ein Hut, ein Stock, ein alter Mann und vor zurück, zur Seite ran.

Außerdem glaube ich, dass noch ein Regenwurm vorkommt, der
hustet, aber da bin ich mir nicht sicher.

Das ist aber ein ganz anderes Lied!

So kenne ich das auch. (o.w.T.)
Christian

bei uns wurde es im Internat beim Spaziergehen „gesungen“

und eins, und zwei, und drei, und vier, und fünf, und sechs, und sie-ie-ben, ein hut - ein stock - ein regenschirm und vorwärts, rückwärts, seitwärts, zu.

bei silbe für silbe im gleichschritt bei vorwärts-rückwärts-seitwärts-zu … bleibt man quasi stehen und „vorwärts-rückwärts-seitwärts-zu“ - macht dann immer das gleiche bein. — unheimlich lustig, selbst meine kinder sind so zum spazieren motivierbar …

Die ganze Version
Hallöchen Sibl,

ich kenne es so:
„Und eins…“ (wie von den anderen schon gesagt). Dann so:

„Ein Hut, ein Stock, ein Re-gen-schirm. Und vorwärts, rückwärts, seitwärts, bei. Hoch, runter, zick-zack, Hacke, Spitze, hoch das Bein.“

Bei „zick-zack“ mit dem Po einmal nach links und nach rechts wackeln - sehr witzig beim Spaziergang *g*.

Bei „Hacke, Spitze“ eben genau das machen - auf einem Bein stehen und mit dem anderen mit der Hacke/ Fußspitze aufsetzten.

Bei „hoch das Bein“ eben genau auch das *g*. Die Damen kriegen das sicher besser hin als die Herren.

Viel Spaß auf dem nächsten Waldspaziergang mit dem Wanderverein.

Gruß,
Watchercallit.