Suche Klassische Serenaden

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Serenaden, hauptsächlich Violine und/oder Streichinstrumente von Bratsche über Cello usw.
Hauptsächlich finde ich zur zeit die getragenen, melancholischen Stücke am schönsten und diese Musik ist für mich absolut entspannend wen ich sie höre.

Ich denke hierbei an Stücke wie das Largo von Händel,Träumerei von Schumann, aber auch Stücke wie Klaus Weiss’s Reise nach Wien aus dem Film „die rote Violine“ versetzen mich in eine andere Welt und rühren mein Herz.

Wer kann mir weitere Serenaden, Streichquartette, Streichorchesterstücke nenne, die in diese Richtung gehen?
Freu mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
Peti

Hallo,

mein (etwas ausgefallener) Tipp: die Suiten für Viola da Gamba von Marais und Sainte-Colombe (vielleicht bekannt aus dem Film: Die siebente Saite). Das muss ein ziemlich melancholisches Zeitalter gewesen sein!

Grüße, guidot

Hallo Guidot,

danke für Deine Antwort.
Klingt sehr schön, diese Musik.

Liebe grüße
Peti

Hallo,

wenn Du nur einfach sehr schöne Musik der traumverlorenen oder besinnlichen oder anrührenden Art meinst - sehr viele der Adagios und Andantes aus Haydns Streichquartetten, v.a. den frühen (angefangen bei opera 1, Divertimentos in Quartettbesetzung) sind von solcher Beschaffenheit.

S.I.