Suche kleine Wassersteine Japan bis 8000er (Foto anbei)

Ich hatte einst diese kleinen Wassersteine gekauft und brauche jetzt Nachschub. Ich kann die aber nirgendwo finden. Wäre dankbar für einen Tipp zu einer günstigen Bezugsquelle, oder eine Alternative (wichtig ist, dass ich den kleinen Stein mit dem Daumen über die Klinge führen kann, Katana schärfen/polieren). Danke in voraus!

Mal hier gesucht?
https://www.japan-messer-shop.de/de/japanische-schleifsteine--japanische-wassersteine/Imanishi-Bester/Imanishi-Ceramik-Serie-Koernung-8000.html

Danke für den Link, aber (abgesehen davon, dass der Shop nicht gerade günstig ist) von solchen Natursteinen habe ich noch eine ganze Kiste voll, aber ich kann mich daran nicht erkennen, wie grob oder fein die sind. Sie nutzen mir also nichts, wenn ich mit grob anfangen und feiner werden will. Der Stein auf meinem Foto ist auch kein Naturstein, sondern ein gegossenes Schleifmittel. Es ist auch bei weitem nicht so teuer gewesen wie ein Naturstein. Aber für meine Art und Weise, die Kling zu schleifen / polieren, einfach perfekt: Ich kann den Stein immer wieder auf einem Abrichtstein schnell plan schleifen und erhalte eine vollkommen gerade Schneidkante. Mit einem großen Steinklotz ginge das nicht. 5 cm x 1,5 cm ist fast schon zu groß, so dass ich den Stein sogar noch durchbreche.

Hallo!

Von den jap. Schleifsteinen kenne ich keine Formsteine. Du hast mal welche erworben, kennst du diese Quelle nicht mehr oder liefert die keine mehr nach ?

Gut zu bekommen sind kleine Formsteine als Arkansas Ölsteine, die allerdings, der Name sagt es, mit Öl statt Wasser verwendet werden müssen.
Die werden einzeln oder in meist 4er-Sets angeboten in kleiner Schachtel.
Maße typ. 60 x 25 x 5 mm.

Es gibt sie in weiß und schwarz, was unterschiedliche Feinheit und Härte ausmacht.
Schwarz ist härter.

Typisch benutzt man Arkansas- Steine für das Schärfen und Abziehen von Holzwerkzeugen wie Formeisen und Schnitzmesser. Deshalb auch die Formen der Steine, von keilförmig, einseitig schräg bis halbrund und rund.

MfG
duck313