Suche Kochbücher: Mexikanich & Südamerikanisch

Hallo zusammen,

(hoffentlich habe ich das richtige Brett erwischt)

ich suche zwei Kochbücher: einmal Richtung Tex-Mex/mexikanisch und einmal irgendwas südamerikanisches.

Die Gerichte sollten allerdings auch mit hierzulande erhältlichen Zutaten zu kochen sein, es muss also nicht extrem landestypisch sein - es reicht, wenn der „Stil“ der Küche erkennbar ist.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :wink: Kann mir da jemand was Gutes empfehlen?

dankeschön!
Felix

Hallo,

zum TexMex Thema koennte ich ein Buch beitragen: „Mexikanische-Texanische Kueche“ aus dem Nauman-Goebel Verlag.

Das Buch duerfte aus den 90er Jahren sein, ewt. auch 80er.

einige sehr interessante Rezepte, nicht nur die klassiker, leicht verstaendlich und nicht zu komplizierte Rezepte ueberwiegend mit Zutaten die man ohne Probleme bei uns besorgen kann

Tschau
Peter

Hallo Felix,
http://www.amazon.de/Chili-K%C3%BCche-100-feurige-Ge…
die verschiedenen Chili-Sorten sind nicht ganz einfach zu bekommen. Ich pass es halt immer auf meinen Geschmack an.
Grüße
Almut

Nicht wirklich offtopic
Hi Almut,

natürlich ist das Angebot an Chilis hierzulande mit dem in einem halbwegs annehmbaren Supermarkt in Übersee nicht zu vergleichen, dort finden sich ohne weiteres standardmäßig 20-30 Sorten jeder Größe und Schärfegrade in jeder besseren Obst- und Gemüseabteilung.

Aber unter Einbeziehung der Lebensmittelmärkte unserer orientalischen und asiatischen Brüder und Schwestern doch - zumindest in Ballungsräumen - schon so einiges an Frischware, die man prima portionsweise einfrieren kann, zusätzlich zu der doch recht umfangreichen getrockneten Produktpalette. Insgesamt kann ich momentan beispielsweise problemlos auf locker 10-12 verschiedene Chilis zurückgreifen, teils im Tiefkühli, teils in kleinen Blechdosen.

Ich gebe natürlich zu, dass die hiesige Ausbeute bezüglich der Vertreter der eher milden Fraktion - in Südamerika und Mexico isst schliesslich auch nicht jeder gleich brüllscharf - vergleichsweise sehr eingeschränkt ist, aber man kann, muss man denn auch zuweilen für Weicheier kochen, in diesem Falle recht prima mit aromatischen bunten Paprika arbeiten (oder eben, um beim Thema zu bleiben, mehr Schokolade nehmen).

Allerdings sollte in diesem Fall trotzdem noch das einzigartige Aroma von mindestens 2,3 Sorten frischen Chilis (meine Favies Habanero, ScotchBon und Jalapeno sind wirklich nicht schwer zu ergattern) im Vordergrund stehen, ansonsten schmeckt alles irgendwie ein bißchen wie ein griechischer Hirtensalat oder Mutterns hausbacken gefüllter Paprika.

Beste Grüße

Annie

1 Like

The one and only
Hallo!

Wenn du neben den reinen Rezepten auch noch wunderschöne Bildwelten haben möchtest, ist wohl dies das beste Buch:

Mexiko. Eine kulinarische Reise. Mit 250 Originalrezepten aus allen Regionen
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Christian; Auflage: 4. A. (1996)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3884722026 Buch anschauen
ISBN-13: 978-3884722022 Buch anschauen
Größe und/oder Gewicht: 35,4 x 26 x 2,4 cm
http://www.amazon.de/Mexiko-kulinarische-Reise-Origi…

Gruß
Falke

Hallo FelixB,

ich habe das hier: http://www.amazon.de/Mexikanische-Feste-Fiestas-Kahl…

Dann kann man auch gleich noch mit einigen Details zu mexikanischen Traditionen „auf den Pudding hauen“ :wink:

Gruß
finnie
(muss dringend mal wieder „Frida“ anschauen… )

Dankeschön!
vielen Dank für die Tipps! Ich werde mich mal in Ruhe durcharbeiten…