Ich bin nicht fett, aber kompakt.
Und jung bin ich nicht, allerdings benutze ich keine Kompaktkamera. Ich habs mit der Bridge.
Was den Humor betrifft – meh, deiner ist es nicht. Jemandem angeblich beleidigende Ausdrücke (fett & alt, in Kombination) an den Kopf zu werfen ist eher nicht lustig. Auch ein Posting Satz für Satz auseinanderzunehmen, ohne die eigentlichen Ratschläge zu finden, ist eher nicht wirklich in der Kategorie Humor einzuordnen. Aber jeder wie er kann. Ich bin ja tollerant (sic!)
Dass du meine Vorschläge aus dem Kontext auseinander nimmst, zeugt allerdings von mangelnen Lesequalitäten.
Ich habe keine Freunde vorgeschlagen, sondern ein Treffen mit Leuten, deren Kamera er ausprobieren kann. Weil es im Laden eben nicht ideal ist (huch, hast du selber gemerkt, aber deshalb ja auch die Kombination von Vorschlägen). Meine Erfahrungen mit Kameras mögen aber nicht das sein, was er für Erfahrungen möchte.
Minimalanforderungen um die 100 Euro (ich gehe von den Ixus 100 / 175 / 175) sind schwer zu erfüllen. In dem CHIP Test gab es einige Vorschläge in etwas höheren (und hohen ) Preisklassen, die mir eindeutig mehr zusagen würden als eine Canon. Aber ich bin definitiv kein Kompaktkamera-Fan.
Meine Bridge (Lumix) habe ich übrigens über CHIP gefunden, dann im Laden ausprobiert (der Fotograf vor Ort hat Zeit und ließ mich auch aus seinem Laden rausgehen, mit der Kamera, wo ich auf der Straße in Ruhe ausprobieren konnte). Bin damit sehr zufrieden, gutes Preis/Leistungsverhältnis (aka: bessere Kameras gibt es immer). In der engeren Auswahl war auch eine Nikon, aber die war mir am Ende zu teuer. Meine Schwester hat die dann unabhängig von mir gekauft und nach Rumprobieren bin ich froh, bei der Lumix gelandet zu sein. Meine Schwester schwört auf ihre Nikon. (Lesehilfe: Erfahrungen sind schön. Sie taugen nur nicht für jeden.)
Grüße
Siboniwe