Ich suche eine Kamera die leicht zu bedienen ist. Deutsche Menüführung. Sie sollte am Besten von Casio sein, weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe. Die Blende und die Belichtungszeiten sollten manuell einstellbar sein. Bis zu 10 Minuten Belichtungszeit wäre gut, damit ich damit auch mal die Rotation von Sternen fotografieren kann. Zoom ist mir nicht so wichtig.
… Bis zu 10 Minuten Belichtungszeit wäre gut, damit ich damit auch mal die
Rotation von Sternen fotografieren kann.
Das gibt es so nicht.
Die meisten Kompakt- Kameras können grundsätzlich selbst im BULB-Modus nur bis maximal 30s (bei ISO min) belichten. Einige Kameras auch noch bis 1 Minute.
Alles darüber hinaus ist nur mit manueller (Fern-) Bedienung des Auslösers oder mit einem programmierbaren externen Timer möglich.
Dazu braucht es eine Kamera, die eine „echte“ unbegrenzte BULB-Funktion hat. Das ist bei den meisten Systemkameras der Fall.
Je nach ausgesuchtem (Einsteiger-) Modell sollte man das aber verifizieren.
Es wird wohl eher auf ein entweder-oder hinauslaufen. Von Casio gibt es einige Modelle, die an sich einfach zu bedienen sind und deren Menü auch in deutsch gehalten ist, diese können aber meines Wissens kaum länger als 30 Sekunden belichten. Damit wären dann die gewünschten Aufnahmen von Sternbewegungen nicht mehr möglich. Von Olympus gibt es SLR-Kameras, die BULB können, das sind allerdings keine Kompaktkameras mehr. Die Bedienung ist auch da kein Hexenwerk, nur passen diese Modelle nicht mehr in die Hosentasche, was bei Aufnahmen von Sternbewegungen allerdings nicht ausschlaggebend sein dürfte, da ja ohnehin schon ein Stativ dabei ist. Es wird wohl noch andere Hersteller geben, die BULB können, die habe ich allerdings nicht wirklich im Auge
Hallo, bei Kompaktkameras habe ich eine derartige lange Belichtungszeit bisher nicht bemerkt.
Bei Spiegelreflexkameras (alle bekannten Marken) kann man über die Bulbfunktion längere Belichtungszeiten einstellen.
Überlege, wie oft Du so lange Belcitungszeiten verwendest und ob sich dafür die hohen Anschaffungskosten lohnen.
Eine Alternative wären die neuen hochwertigen und teueren Kompaktkameras, aber hier sollte man in jedem FAll nachfragen, wie lang die Belichtungszeit unter Bulb eingestellt werden kann.
Viel Spaß beim Suchen!!