Suche kreative Idee für Abdeckung von Batteriekontakten

Ich habe in einer Pampa eine kleine Solaranlage, deren Strom in einer Batterie gespeichert wird. Die Kontakte (+/-) der Batterie sind jedoch ungeschützt, ich würde sie gerne mit etwas abdecken.
Ich dachte da z.B. an irgendein dickes Gummihütchen oder so. Gummi ist wohl besser, weil ein Kunststoffteil eher abfällt.
Was könnte ich da als Gummihütchen nehmen?
Ich würde sonst durch einen Baumarkt laufen und irgendetwas Geeignetes suchen.
Ich stelle mir eine Gummikappe vor, die man auf die Kontakte stülpt. An einer Seite würde ich die etwas aufschneiden, wo die Leiter weggehen.
Die ungefähren Maße der Kontakte: Durchmesser ca. 25mm, Höhe ca. 35mm.

Hat jemand eine Idee …?

Markus

Hier Bilder dazu:
w-w-w

Vielleicht geht das ja mit einem Kondom :wink:

Schau mal hier :smile:

https://www.google.de/search?q=Batterie+Polkappen,+Gummi&biw=1067&bih=501&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwislZnGlLbLAhVp7nIKHX-cC-sQ_AUIBygC

Mit der Antwort hatte ich echt gerechnet…War nur eine Frage der Zeit und von wem.

Da hatte ich schon geschaut. Aber wenn ich mir die Maße anschaue, dürften die alle zu klein sein. Ich bin zurzeit bei 22mm-Stuhlbeinkappen als bisher beste Lösung.

Außerdem denke ich, dass Kondome sich schlecht für elektrische Isolierungen eignen, weil sie einfach zu dünn sind. Sie sind besser für andere ‚Isolierungen‘ und bei anderen ‚Spannungsladungen‘… :smile:

Schau mal hier bei VTE Inc. rein. Der Typ 234 ist wohl der größte, für Polkopf von 34 mm Durchmesser und hat in der Höhe gut 4 cm.

Es gibt eine Europaniederlassung in Holland und auch einen deutschen Vertreter im Raum Lübeck.

genaue Maßbilder hat es dort auch.

MfG
duck313

Hallo,
unter der Annahme dass es Anschluesse wie eine Autobatterie hat,
bei Wohnmobil und Yacht nutzt man

https://www.
yachtbatterie.de/media/images/rainbow/product/big/Polklemme_quick.jpg
und somit ist es einigermassen beruehrungsgeschuetzt abgedeckt.
.
Man sollte auch ueber ein komplettes Plastikgehaeuse nachdenken, wo ein paar Saeurespritzer nicht ins Freie rauskoennen, hohe Wanne mit deckel, doch bitte kleine Belueftung fuer Gase lassen. Keine Vorschrift aber besser.
Gruss Helmut

Nun ja, die Teile sind strapazierfähiger als man denkt… :wink: Aber auf die Dauer würden sie wahrscheinlich brüchig.

Schon. Trotzdem traue ich den Dingern nicht. In jeder Hinsicht. Es gibt Effektiveres … :wink:

1 Like

:smiley: Meinst du damit etwa sowas in dieser Richtung: „Aus Spaß wurde Ernst und Ernst ist heute vier Jahre alt!“? :wink:

Nein, so nicht. Mehr so: Ich habe da einen konsequenten Schnitt gemacht und seitdem gibt es nur noch Spaß. :wink:

1 Like

Ich verstehe :joy:

:stuck_out_tongue_winking_eye: :thumbsup:

Die Leitungen sind schon fest an den Polen verschraubt, sodass solche Schnellverschlüsse nicht in Frage kommen. Ich brauche nur isolierende Kappen.
Als weitere Idee sind mir nun Stuhlbeinkappen in den Sinn gekommen. Die haben eine passende Größe, sind einfach zu bekommen und preiswert.

Trotzdem danke für eure Ideen!