Suche Kühler für Phenom II x4 955

Hallo

ich wollte mir demnächst einen schnelleren Prozessor zulegen und bräuchte dazu auch einen passenden Kühler. Zurzeit hab ich noch einen Athlon 64X2 6000+ der von einem AC Freezer 64 Pro gekühlt wird. Es wäre natürlich super wenn ich den auch noch für den Phenom benutzen könnte aber ich glaube dafür ist er zu schwach. Welchen Kühler könnt ihr mir stattdessen empfehlen. Sollte halt nicht zu laut sein. Man darf ihn schon hören also lautlos muss nicht sein aber sollte auch kein Brüllaffe sein. Von den Maßen her sollte er er wenns geht so um die 15cm hoch sein sonst wirds eng mit der Seitenwand und Breite auch so um die 10cm da sich direkt über der CPU die RAM befindet und ich die auch noch erweitern will. Wenn dann der Kühler zu breit ist klappt das nicht.

Danke schonmal für Vorschläge

Moin,

ich wollte mir demnächst einen schnelleren Prozessor zulegen
und bräuchte dazu auch einen passenden Kühler. Zurzeit hab ich
noch einen Athlon 64X2 6000+ der von einem AC Freezer 64 Pro
gekühlt wird. Es wäre natürlich super wenn ich den auch noch
für den Phenom benutzen könnte aber ich glaube dafür ist er zu
schwach.

zusammen mit einer guten Gehäuselüftung (konstant

Danke hab mir grad mal den Ac Freezer Xtreme angeschaut und mit etwas Glück könnte der passen. 142mm Höhe ist ok damit kommt er noch nicht an die Gehäusewand und 100mm Breite also nach oben und unten ist auch nicht viel mehr als mein Freezer 64 Pro hat. Könnte nur mit dem Ram knapp werden oder ich entscheid mit statt 4x2gb dann auf 2x4gb umzurüsten dann würde der Platz reichen.
Was mich aber noch interessiert ist die Fördermenge. Was hat es damit auf sich weil der Xtreme hat nämlich ne geringere als der 64 Pro.

Hey,

Für einen Towerkühler sehr flach baut z.B. der Noctua NH-U9B
bei gleichzeitig ausgezeichneter Kühlleistung. Da er keinen
PWM-Anschluss hat, empfieht es sich allerdings, ihn an einer
Lüftersteuerung zu betreiben.

Ich kann zur 90mm Version speziell zwar nicht wirklich was sagen, aber ich bin stolzer und sehr zufriedener Besitzer des NH-U12P, also der 120mm Variante und ich kann nur sagen das Teil ist absolut unhörbar. Da sind so Adapter bei zur Drehzahl-Drosslung, bei mir waren die aber nicht nötig, wie gesagt, die beiden 120mm-Lüfter laufen unhörbar, Noctua heißt eben Qualität. Der Preis ist zwar enorm, das Preis-Leistungs-Verhältnis aber trotzdem nicht schlecht…

Die Kühlleistung ist wie erwartet natürlich auch brachial.
In meinem Thermaltake Element G kühlt der NH-U12P meinen Phenom II X4 965 (Messung bei Standarttakt 3400mHz) unter Volllast (zwei oder drei l? :open_mouth:) durch prime95 auf 42°C.
Und wärend der Messung war es noch deutlich wärmer als jetzt…

Also was ich eigentlich sagen wollte: ich halte die Lüftersteuerung bei einem Noctua-Kühler nicht für notwendig.

Und wenn du dich einmal überwinden kannst, das Geld in die Hand zu nehmen bist du mit Noctua einfach glücklich. (6 Jahre Garantie!)
Ich bin wie gesagt sehr zu frieden und zwei freunde von mir auch…

So, genug Werbung gemacht… :smiley:
Ich find Noctua halt toll :smile:

Gruß,
Ole