Suche Kurzfilm mit Inge Meysel

Hallo,

es gibt einen Kurzfilm mit Inge Meysel in dem sie in einem bayrischen Lokal eine Wurs und ein Bier bestellt und als sie vom WC zurück kommt, einen Ausländer vor dem Teller und Glas sitzen sieht. Im Glauben, es sei ihre Bestellung setzt sie sich dazu und isst schweigend mit. Erst danach sieht sie, dass ihr Essen und Trinken am anderen Tisch steht und sie ihr Vorurteile ändern muss.

Kennt jemand diesen Film? Wie heißt er? Und wo kann ich ihn finden?

Danke und Gruß
erza

Inge Meysels komplette Filmographie finden Sie hier:

http://www.imdb.com/name/nm0583734/?ref_=fn_nm_nm_1

Da ist aber nur ein Kurzfilm eingetragen: „Selbstbedienung“ (1984), Regie: Michael Muschner.
Ob der Gesuchte ist, kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg

Hallo Stefan Lochmann,

vielen Dank, ich bin sicher, dass ist der Film. Wissen Sie, wie ich ihn ansehen oder kaufen kann? Ich habe die Seite angesehen, komme aber nicht dahinter, was ich da machen muss. Ich muss gestehen, dass ich mich nicht gut auskenne.
Lieber Gruß
erza

Hallo erza,

schau mal hier:
http://baustein.dgb-bwt.de/D/Filme.html

Weiter unten findest du den Film, wenn du auf der Seite nach „Selbstbedienung“ suchst. Dort steht:
BRD 1984, Regie: Michael Muschner
Farbe, FSK: ab 6 Jahre, 10 Min., Video
Bezug: Verleih, Bundeszentrale für politische Bildung, www.bpb.de
Stichworte: Feindbilder, Rassismus
In einem Selbstbedienungsrestaurant treffen eine Rentnerin und ein junger Schwarzer vor einem Tablett mit Erbsensuppe und Bockwurst aufeinander. In der Annahme, ihr Gegenüber habe sich während ihrer kurzfristigen Abwesenheit vom Tisch ihre Mahlzeit angeeignet, entschließt sich die alte Dame, wenigstens das Würstchen für sich zu erobern. Ihr Kontrahent lässt es ohne Widerrede geschehen. Durch seine Freundlichkeit gerät die Reserviertheit der verärgerten Frau ins Wanken, so dass der Rest der Mahlzeit in einvernehmlichem Schweigen verläuft. Erst sehr viel später wird die alte Dame bemerken, dass rassistische Vorannahmen sie auf die falsche Fährte gelockt haben.

Gruß
Christa