Suche Laser-Gerät zur Vermessung im Bergbau

Hallo, ich suche einen Lasermessungsgerät, welche alle Messfunktionen erlaubt. Schrägdistanz (SD), Vertikale Distanz (VD), Horizontale Distanz (HD), Neigungswinkel. Habe bisher versucht mit einem Gerät, dem „TruPulseLaser 360° B“, zu arbeiten. Jedoch im Honrizontalwinkel stellt sich eine Abweichung im Schnitt von etwa 3° ein. Im Bergbau benötigen wir eine Toleranzgrenze von einem Grad.(1°)
Kennt da jemand zufällig ein gerät mit dem man zuerlässig arbeiten kann??

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

T. Steils

Hallo,

im Bergbau ? 1° ?
Meinst Du Höhlenforschung ?

Wenn’s um Bergbau und Vermessen ginge, such’ mal nach sowas
http://www.steinergeo.de/Tachymeter.html

Grüße Roland

Moin,

Im Bergbau benötigen
wir eine Toleranzgrenze von einem Grad.(1°)

in diesem Bereich kommt man doch locker mit einer Wasserwaage hin!

Sicher mit dem 1° oder nicht doch (besser als) 1 Bogenminute?!

Gandalf

Hallo,

im Bergbau ? 1° ?
Meinst Du Höhlenforschung ?

Das interessiert mich auch.

Was genau soll vermessen werden?
Erst nach Beantwortung wird man zu einem geeigneten Gerät raten können.

Gruß
Jörg Zabel

Toleranzgrenze 1° ist ganz schön hoch. Das reicht euch? Bei uns wär das der Supergau.

Es dient zur Vermessung von Poldern auf der Verkippungsseite (Tagebau). 1°Abweichung in honrizontaler Lage ist doch nich so gravierend. Rede ja nicht vom Neigungswinkel.
Bei bisherigen Geräten hatte ich eine Abweichung von etwa 3°.

Glückauf

Hallo,

nur kurz:
für Abraumvermessungen dürfte es bergbau- und umweltrechtliche Vorschriften geben, die eine Pi-mal-Daumen-Methode ausschließen.

Grüße

Hallo,

Es dient zur Vermessung von Poldern auf der Verkippungsseite
(Tagebau).

Bei bisherigen Geräten hatte ich eine Abweichung von etwa 3°.

Ich überlege grad, wo man Dich - wenn man helfen möchte - von Deinem Wissen und Können her „abholen“ muß. Erzähl mal mehr von der Sache und Deinen Kenntnissen.

Gruß
Jörg Zabel

Du Gutmensch Du.

Für mich ist das die Nummer, in der mir nach und nach ein neuer Reifen hingehalten wird, durch den ich springen soll …

Sorry

Es handelt sich um eine Beschaffung für die Materialdatenbank. Da wir ein Regelprofil zu Standischerheit euinhalten müssen. Das heißt 40 % M2-Anteil in vorher angerichteten Kegeln. Da es noch immer keiner verstanden hat, geht es hier um einen Tagebau genau genommen die Tgebaue aus der rheinischen Braunkohletrevier der Rwe Power AG. Nein ich gehe nicht auf Höhlenforschung und ich vermesse auch keien Schächte oder sonstige untertägige VermessungenIch suche nach einem bedieungsfreundlichen Gerät, welche ganz einfache Arbeiter, leicht bedienen können und das über einen Laser aus das volumetrische Mesunngen vorgenommen werden u das bei Standpunkten die nicht begehbar sind. Lediglich volumetrische Messsungen von Poldern.
PS. Mein Wissen?? Ich bin ein gelernter Rohstoffingenier aus der RWTH-Aachen und arbeite als Projektingnieur im Tagebau Inden

Ps2. Ich habe ein Gerät gefunden vielen Dank denn noch für eure hilfe

PS. ich brauch keine haarscharf genaue Vermessung , sondern dient dieses nur eine volumetrisches Aufmaß, damit wir a) wissen an dieser Bandlänge wurde b) wurde etwa so viel Material verkippt danke