… beibringen. Design-Studenten unter Euch? Bitte melden!!!
Für Grafik-Design, nachher Vektorgrafiken etc. Als Alternative zum teueren Fernlehrgang. Welche Bücher habt Ihr damals im Studium benutzt?
Danke im Voraus!
… beibringen. Design-Studenten unter Euch? Bitte melden!!!
Für Grafik-Design, nachher Vektorgrafiken etc. Als Alternative zum teueren Fernlehrgang. Welche Bücher habt Ihr damals im Studium benutzt?
Danke im Voraus!
Alles, was greifbar war. Verlag Vera Kopp hat viel zum kleinen Preis; www.koppmedien.de
Gruß, Marius
Kann dazu keine Angaben machen. Sorry
Hi,
Es gibt nicht wie in anderen Fachrichtungen häufig DAS Studienbuch. Es würde auch reichlich wenig bringen, denn zum Grafik-Design gehören unterschiedliche Aspekte und Medien, die es je nach Schwerpunkt zusammenzubrigen gilt.
Wenn Du generell etwas über Design und Gestaltung lernen möchtest, beschaffe Dir grundlegende Bücher über ästhetisch geometrische Prinzipien (goldener Schnitt, Fibonacci…), Farblehre, Typografie, Layout…dabei kannst Du genausogut auf Grundlagenbücher, wie den Itten, Kandinsky oder Bücher aus der Linotype Library zurückgreifen. Es gibt besprechende Bücher in denen sich unterschiedliche Grafiker zu Layout und Design aus unterschiedlichen Bereichen (Print, Kampagne, Geschäftspapier…) äussern. Sicher gehört auch ein wenig Kunstgeschichte dazu und Marketing-Grundlagen. Materialkunde wird schwierig über Bücher zu vermitteln sein. Im Grunde genommen ist es günstiger einen Studiengang zu belegen, als sich all die Bücher zusammen zu kaufen, die man braucht um Design-Grundlagen umfassend abzudecken.
Goldwerter Tipp:
Analysiere Design, wo es Dir begegnet.
LG
hi Medous,
was willst du mit dem gelernten anstellen?
Studierst Du? Welches Wissen benötigst Du genau? Das Feld ist weit.
Das wichstigste ist aus meiner Sicht die Software-Kenntnis. Das habe ich mir über kostenlose online Tutorials beigebracht, und tue das immer noch. Design-„Wissen“ habe ich mir eigentlich nie direkt angeeignet, dafür sehr viel Design angeschaut (Inspiration). Da lernt man am meisten.
Wenn Du Deine Wünsche klarer formulierst, kann ich Dir vielleicht noch was dazu empfehlen.
Beste Grüße
Hi,
vielleicht informierst du dich mal hier:
http://www.buecher-fuer-grafikdesigner.de/buecher_gr…
LG
Ich fand nützlich (auch unter windows):
rororo Macintosh Werkstatt Typo und Layout
Spiekermann - Ursache und Wirkung