Hi Bax,
Muß sagen, bin eine Leseratte! Aber lese halt nicht nur
SF-Fantasy, dewegen kann das schon vorkommen, das ich einige
Bücher zwar habe, aber noch nicht gelesen habe
Wer ist das nicht hier?
Ich lese zu 80% SF&Fantasy. Da bleibt es nicht aus, das etwas hängenbleibt
Gelesen:
„Sohn der Nacht“ von Steven Spruill
Ich gebs auf. Bei den Vampiren bist du mir über
Momentan lese ich gerade Christine Feehan „Dark Magic“.
Sehr interessant, geht um eine Rasse, die ähnlich wie die
Vampire sich vom Blut ernährt, mit übersinnlichen Fähigkeiten,
sich aber zum Wohle der Menschen einsetzen. Mit einer
Liebesgeschichte - also genau das richtige für mich
Kenne ich nicht. Allerdings lese ich auch keine englischen Originale.
Es gibt ja genug deutschsprachige Fantasy.
Die Eddingsromane gehören ja fast schon zur Grundausstattung des Fantasylesers. Und sämtliche weiteren Sagas von E. sind ebenfalls lesbar.
Zu S.Dexters „Hexenprinzessin“ gehört noch „die Windhexe“ und „Der wahre Ritter“.
„Kellewan“ von Janny Wurts ist eine Weiterführung der Midkemia-Romane (während der sogenannten „Spaltkriege“) von Feist auf der „anderen“ Seite.
Von Angus Wells kannst du unbesehen alles lesen. Der hat ähnlich wie Eddings immer eine Liebesgeschichte (mit HE) dabei.
„Herren des Himmels“ ist einer seiner wenigen Einzelromane.
Es gibt von Dave Duncan Pandemia 1 und Pandemia 2. Jeweils 4 Bände. Die bauen aufeinander auf.
Bei Dave Duncan ist es ähnlich wie mit A.Wells. (Fast) alles ist lesbar. „Das große Spiel“ hat mir noch am wenigsten gefallen.
„Jonathan Wylie“ ist übrigens das Pseudonym eines Autorenehepaars. Der Name fällt mir im Moment nicht ein. (Irgendwas mit Smith)
„Zauberer ihrer Majestät“ (Einzelroman) ist ein typischer Parallelweltroman. – Literaturastudent Mathew Mantrell wird in eine Paralellwelt versetzt, in dem er mit Reimen und Zitaten zaubern kann.
In „Die letzte Rune“ gibt’s ein ähnliches Setting. Barbesitzer und Krankenhausärztin werden in die mittelalterliche Welt „Eld“ versetzt. Barbesitzer wird dort zum „Runensprecher“, die Ärztin wird zunächst für eine Adelige gehalten und fängt später an zu hexen…*g*…
Die Saga ist aber noch am laufen. – Im letzten Band wird eine Gruppe wieder auf die Erde versetzt. Blos hundert Jahre zu früh in den wilden Westen…
Kennst du http://www.welt-der-fantasy.de
Eine ziemlich vollständige Datenbank deutschsprachiger Fantasybücher.
Gruß
Reiner