Suche Liedtext zu 'Klänge der Freude'

Hallo,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Liedtext und Noten zu „Klänge der Freude“ (besser bekannt unter den englischen Titeln „Pomp and Circumstances“ oder „Land of hope and glory“ von Edgar Elgar).
Ich hab bereits gegoogelt kann aber nirgends diesen „deutschen“ Text finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo unbekannte,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Liedtext und Noten
zu „Klänge der Freude“ (besser bekannt unter den englischen
Titeln „Pomp and Circumstances“ oder „Land of hope and glory“

hier findest du alle Links dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pomp_and_Circumstance_M…

Sag bitte nicht, danach habe ich bereites gesucht. Denn das kann nicht richtig sein.

Auf der anderen Seite weigere ich mich einfach diesen Firlefanz von Glanz und Gloria mit Infos noch zu unterstützen.

Wer den Text einer Nationalhymne erfahren möchte kann das sehr leicht erreichen. Um die Noten dazu haben zu möchten ist genauso einfach.

Fazit:
Das w-w-w Portal ist keine menschliche Hilfsmaschine für irgendeine Suchmaschine.

Schönen Gruß
Termid

Hallo Termid,

>Das w-w-w Portal ist keine menschliche Hilfsmaschine für irgendeine >Suchmaschine

Im Prinzip gebe ich Dir recht; aber wenn jemand etwas „verzweifelt“ sucht und ein anderer ihr/ihm vielleicht helfen könnte, hat das auch im w-w-w-Portal seine Berechtigung. Wem die Anfrage zu blöd ist, braucht ja nicht zu antworten.

>Wer den Text einer Nationalhymne erfahren möchte kann das sehr leicht >erreichen. Um die Noten dazu haben zu möchten ist genauso einfach

„Pomp and Circumstance“ ist vielleicht die „heimliche“ Nationalhymne der Engländer (s. die „Proms“, die regelmäßig damit beendet werden und bei der das Publikum so laut mitsingt, dass das Orchester fast nicht mehr zu hören ist), aber keineswegs die „offizielle“. Dies nur zur Klarstellung.

Hallo „Unbekannte“ (wieso eigentlich? Es war doch ein (Nick)Name angebgeben!),

ich spiele jetzt mal die „menschliche Hilfsmaschine“ und möchte Dir folgende Informationen zu Deiner Frage geben:

1. „Pomp and Circumstance“ ist im Original ein Marsch für Sinfonie-Orchester, also ein reines Instrumentalstück von Edward Elgar.
  2. Wer dazu einen Text verfasst hat, weiß ich leider nicht, aber es muss einen original englischen wohl geben, denn… (s.o., „Proms“!).
  3. „Klänge der Freude“ ist eine Bearbeitung für Männer- bzw. Gemischten Chor mit Orgel- oder Klavierbegleitung von Willy Trapp. Diese ist im Musikverlag Braun-Peretti (googeln!) erschienen. Nach meiner Erinnerung ist auch die deutsche Textfassung von diesem Bearbeiter; ob sie sich an das englische „Original“ anlehnt, weiß ich allerdings nicht. Du kannst bei dem genannten Verlag eine Probepartitur (egal ob für Männer- oder gemischten Chor) anfordern.

Viel Spaß mit Noten und Text,
Harald

1 Like

Hallo Harald,

da hast du wohl ein paar Sachen auf einmal in den falschen Hals bekommen, wie man so sagt.

Wenn es so sein sollte entschuldige ich mich. (Warum?)

Auf Grund deiner Einmischung werde ich in der gegebenen Suchmaschine konkreter:
Artur Benson.
http://www.readers-edition.de/2007/06/02/pomp-and-ci…

http://en.wikipedia.org/wiki/A._C._Benson

Benson soll den Text geschrieben haben.

Oder habe ich Candelina immer noch falsch verstanden und du möchtest ??? wissen. Sag doch einmal nur einen klaren Satz.

Und warum ich Candelina als „unbekannte“ tituliert habe rührt einfach aus der Tatsache dass die Anfrage ohne Namen war. Zumindest im Text.

Mit vielen Grüßen
Termid

Hallo Termid,
ich habe überhaupt nichts in den falschen Hals gekriegt, sondern wollte nur meiner ganz persönlichen Meinung Ausdruck geben, dass auch Anfragen solcher Art im w-w-w-Forum einen Platz haben können. Mein Kommentar war also mehr allgemein als speziell auf Dich bezogen gemeint. Ich gestehe allerdings, dass der Stil Deiner Antwort auf Candelinas Anfrage u.a. ein Motiv für mich war, zur Tastatur zu greifen. In diesem Zusammenhang gefällt mir auch Deine Bemerkung, ich hätte mich „eingemischt“, nicht so sehr. Es liegt mir fern, mich in irgendwelche Dinge einzumischen, die mich nichts angehen. Dies hier ist aber ein öffentliches Forum, in dem jeder jederzeit zu jedem Thema seine Meinung frei äußern kann. Das habe ich getan, mehr nicht.
Vielen Dank übrigens für die Angaben, für die ich gestern Abend leider keine Motivation zur Nachsuche mehr aufbrachte - war schon ein bisschen spät.
Nichts für ungut, und auf weiteren fruchtbaren Gedankenaustausch,
Harald

Hallo,

nur von meiner Seite nochmal zur Klarstellung.
Dass man schnell den Text zu „Pomp and Circumstance“ findet, das ist mir auch klar. Aber wie ich ja geschrieben habe suche ich den deutschen Text zu der Version „Klänge der Freude“ und diesen kann ich nicht finden.
Somit, bitte das nächste Mal erst genau lesen bevor man verbal auf andere losgeht, denn manche Fragen sind hier vielleicht sogar berechtigt, wenn man was nicht findet. Du kannst ja gerne suchen…

Hallo Candelina,

ich glaube, ich hatte Deine Anfrage genau genug gelesen, denn in meiner Antwort vom 08.10.09 schrieb ich unter 3) (einkopiert):

1. „Klänge der Freude“ ist eine Bearbeitung für Männer- bzw. Gemischten Chor mit Orgel- oder Klavierbegleitung von Willy Trapp. Diese ist im Musikverlag Braun-Peretti (googeln!) erschienen. Nach meiner Erinnerung ist auch die deutsche Textfassung von diesem Bearbeiter; ob sie sich an das englische „Original“ anlehnt, weiß ich allerdings nicht. Du kannst bei dem genannten Verlag eine Probepartitur (egal ob für Männer- oder gemischten Chor) anfordern.

Das sollte Deine Frage doch beantworten, oder?

Im Übrigen war genau das, was Du schreibst: „…manche Fragen sind hier vielleicht sogar berechtigt, wenn man was nicht findet…“ der Anlass für mich, auf bewussten Artikel zu reagieren.

Liebe Grüße,
Harald

Hallo Harald,

entschuldigung, dass es so rüberkam. Die Klarstellung war für Termid gemeint.
Danke für deine Antwort, diese hat mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen!