Suche Lösung für selbstgemachtes Haar-Paradoxon

Ich habe einen WG-Mitbewohner mit langen Haaren und als ich mal wieder das Waschbecken von seinen Haaren befreien musste, ist mir folgende Frage gekommen:

Wenn einer Person mit langen Haaren ein Haar ausfällt, müssen dann einer Person mit kurzen Haaren viele kleine ausfallen? wenn ja, haben dann nicht menschen mit kurzen Haaren viel mehr Haarausfall als menschen mit langen Haaren und es nähert sich als Ergebnis eine Glatze bzw. lichtes Haar an? wenn nein, dann müssen die Haare eines Langhaarigen ja viel schneller wachsen, dies belegt aber nicht meine Erfahrung.

Hallo,

Wenn einer Person mit langen Haaren ein Haar ausfällt, müssen
dann einer Person mit kurzen Haaren viele kleine ausfallen?

Nein.

wenn ja, haben dann nicht menschen mit kurzen Haaren viel mehr
Haarausfall als menschen mit langen Haaren und es nähert sich
als Ergebnis eine Glatze bzw. lichtes Haar an? (kein ja)

wenn nein, dann
müssen die Haare eines Langhaarigen ja viel schneller wachsen,
dies belegt aber nicht meine Erfahrung.

Sie wachsen ja nichst schneller, sondern länger (an Zeit und Weg). Daher ist Deine Erfahrung richtig.

Gruß
achim

Hallo

Bei Langhaarigen Personen wurden die Haare nur seltener Abgeschnitten. Sie hatten also mehr Zeit zum Wachsen. Die Anzahl der Haare (auf dem Kopf) ändert sich dadurch nicht. Auch verlieren Langhaarige wenn sie ein Haar verlieren, genauso ein Haar, wie Kurzhaarige. Von der „Materialmenge“ liegt dann eben mehr Haar im Waschbecken als das bei Kurzhaarigen der Fall ist. Wenn Du also die Haarmenge die Langhaarige pro Haarwaschgang verlieren, mit der Menge Vergleichst, die Kurzhaarige verlieren, dann ist bei Langhaarigen die Menge größer. Aber die Anzahl der Haare ist gleich. Somit ist auch der Weg zur Glatze für beide gleich weit. Allerdings fällt rein optisch die Glatze bei Kurzhaarigen meist früher auf…

Nimme zwei Menschen die gleichviele Haare auf dem Kopf haben und die täglich die gleiche Anzahl an Haaren verlieren.
Der eine lässt sich die Haare alle zwei Wochen kurz schneiden.
Der andere lässt sich alle 5 Wochen nur die Spitzen schneiden.

Die letzten beiden Aussagen haben nichts damit zu tun wieviele Haare vorhanden sind und wieviele ausfallen.

Ein Haar weiß nicht, wie lang es ist und die Haarwurzel eben auch nicht. Daher ist der natürliche Ausfall von Haaren und die Erneuerung davon unabhängig.
Udo Becker

Auf der Suche nach der verlorenen HaarMenge?
Hallo,
das Problem klingt in Deiner Formulierung zwar auf den ersten Blick nach einem Paradoxon, ist aber kein solches. Der „MassenDefekt“ findet sich z. B. im MüllEimer des Friseurs wieder bzw. im Siphon Deines WaschBeckens. Die Entfernung aus Letzterem wäre aber nach meiner Ansicht Sache des Verursachers …Am Besten machst Du es ihm bald klar, solange Du noch nicht zu wütend bist, um das nett anzubringen.
Viel Erfolg
Thomas