Suche Lösung für Seminarverwaltung auf Website on

Hallo allerseits,

ich habe da ein kleines Problem - und zwar möchte ich gerne auf meine Website einen kleinen Bereich einrichten, wo sich Interessenten an von uns angebotenen Übungen bzw. Schnupperkursen direkt über die Website eintragen können. Habe versucht mit dem 1&1 Webdatabase was zu basteln aber das ist viel zu knapp gehalten das man solche Funktionen wie ich sie benötige nicht damit erstellen kann.

Also ich habe einen Bereich Aktuelles dort soll der Besucher eine Liste sehen mit Terminen die derzeit angeboten werden, wenn er sich für einen Kurs entschieden hat, soll er sich dort direkt über die Page eintagen können und zwar dann nicht als Formular via EMail sondern es soll nach dem Eintragen direkt auf der Website in einer Liste erscheinen, so das man sofort erkennen kann wieviele bzw. wer alles an dem Kurs teilnehmen möchte. Es soll möglich sein, das ein bestimmter User also Admin dort neue Termine bzw. Kurse eintragen kann, allerdings soll der „normale“ user nur seinen Namen eintragen können und sonst nichts verändern dürfen.

Der Admin wie auch der User sollten zum Anmelden allerdings PAsswörter erhalten. Ich hoffe ich konnte mein Problem genau rüber bringen, ich denke mir einfach das MySQL zu aufwendig ist für so eine kleine Appz, allerdings habe ich im Web noch nicht das Richtige gefunden, man könnte es auch Kursverwaltung online nennen, die VHS hat sowas oft im Angebot, allerdings benötige ich es nicht so umfangreich wie die es nutzen.

Wenn jemand von euch eine Idee oder Link oder sonst etwas hilfreiches für mich hat wäre das toll.
Ich bin jedenfalls dankbar für jeden hilfreichen Tipp, besten Dank schon mal vorab.

rüber bringen, ich denke mir einfach das MySQL zu aufwendig
ist für so eine kleine Appz, allerdings habe ich im Web noch
nicht das Richtige gefunden, man könnte es auch Kursverwaltung
online nennen, die VHS hat sowas oft im Angebot, allerdings

Naja, so einfach ist das allee nicht, schon der Fakt das zwei Leute gleichzeitig den selben Kurs wollen ist ein Problem.
Reservierungsysteme undBuchungsysteme sind nicht trivial. Übrigens ist MySQL eigentlich bei gutem WEbspace standart und Bietet so einge Vorteile.

Mal eben so ,ist hier wirklich nicht der Fall, ausser die ist egal wieviele Probleme dann im realen Anwendungsfall auftreten.

Moinm juppi,

ich habe da ein kleines Problem

Du hast ein Riesenproblem.

Reservierungssysteme gehören zu den kniffligsten Aufgabenstellungen, deshalb werden sie so gern in Schulungen verwendet: Scheinbar simple Aktionen, kaum Daten, aber aufs Trickreichste verknüpft. Ich bin ziemlich sicher, dass niemand so eine Lösung verschenkt.

Gruß Ralf

Hallo,

tja das habe ich fast befürchtet, dann muss ich wohl mit der Lösung, das User evtl. auch noch andere Daten verändern können leben, dies bietet mir das Webdatatbase von 1&1 an, da habe ich ja schon fast eine Lösung gefunden, halt das editieren ist das Problem. Habe schon mal bei Baseportal reingeschaut, dort kann ich auch recht einfach Datenbanken erstellen allerdings geht es mir ja hauptsächlich um die Eintragungen. Werde dann wohl damit leben müssen. Bin leider kein SQL/PHP Experte :frowning:

LG
Juppi

Hallo Juppi,

ich habe mir mal gerade die Hilfeseite von 1&1 zu Webdatendatenbanken angesehen und behaupte mal, dass eine Änderbarkeit für ausgewählte Datensätze (z.B. alle eines Benutzers) nicht möglich ist. Ob ein direkter Zugriff mit PHP bzw. MySQL möglich ist, konnte auf die schnelle nicht erfahren (falls Du überhaupt die Zeit investieren willst).

MfG Georg V.

Hallo Georg,

ja, da hast Du wohl absolut recht. Ich werde es wohl so lösen, das ich den aktuellen Kurs direkt auf die Website platziere, als ganz normales HTML und darunter dann die 1&1 Webdatenbank legen werde, die dann nur neue Teilnehmeranmeldung aufnimmt. Das funktioniert. Also eigentlich lautet es neue Datenbank erstellen und ich ändere die Bezeichnung in Zum Kurs anmelden, und es werden dann halt nur die Teilnehmer eingetragen die dann in einer Liste online erscheinen - Hintergrund ist ja deer, das man im Vorfeld erkennen kann wie viele Leute an diesem Kurs überhaupt interesse haben. Ich hatte schon mal darüber nachgedacht dieses evtl. über ein Blog zu lösen, da gibt es ja auch einige Möglichkeiten sich selbst einzutragen, wenn man die Bezeichnungen etwas verfremdet - ich gebe zu nicht ganz sinngemäß aber durchaus machbar. Es hätte ja bloß sein können, das es Jemanden gibt, der sagt, hey, genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mal und habe es wie folgt gelöst.

Naja - kann man nichts machen. Trotzdem danke.

LG
Juppi

Hallo Juppi,

hast Du eigentlich schonmal darüber nach gedacht, dass Kursteilnehmer eventuell nicht wollen, dass Ihr Schulungsbedarf im Internet nachlesbar ist? Mal von der Thematik der rechtlichen Verbindlichkeit eines solchen Eintrages abgesehen …

MfG Georg V.

Hallo Georg,

ja sicher, aber das ist nicht meine Aufgabe darüber Gedanken zu machen, der Kursleiter will das so und es wird wohl auch schon bei seinen Kollegen so praktiziert, die haben auf Ihrer Website eine Joomla Lösung, ist allerdings mit dem gleichen Problem behaftet. Davon mal ab ist es ein geschützter Bereich der nur einer bestimmten Gruppe von Leuten zugänglich ist, der „normale“ User kann ohne Passwort nicht auf die Datenbank sehen, bzw. sehen wer sich dort eingetargen hat.

LG
Juppi