Hallo Thomas,
undankbare Aufgabe, und kaum zu bewerkstelligen. Da ich aber früher mal in der Branche tätig war, einige Tipps von mir:
-
Schon mal einen alten CeBIT Katalog auf CD-ROM nach Programmen zur Lohnabrechnung über die Produktsuche befragt? Bzw. mal Globis zur kommenden CeBIT befragt?
-
Der Markt ist unübersichtlich und heterogen. D.h. du musst zwischen mehreren Typen von Lohn-Abrechnungslösungen unterscheiden, die horizontal oder auch vertikal zu unterscheiden sind. Es gibt einmal Anbieter reiner Lohn-Abrechnungs-Lösungen, wie z.B. Paisy und Soft-Research. Dann gibt es Anbieter von ERP-Systemen, die u.a. auch ein Modul zur Lohn- und Gehaltsabrechnung besitzen. Hierzu zählen KHK, SAP, Navision, Baan, Szymaniak. Nicht zu vergessen sind darüber hinaus Systeme, die nur eine lokale Erfassung zur Verfügung stellen, und die Abrechnung per Rechenzentrum machen, wie DATEV, WAGO und Curadata.
Und dann gibt es auch viele branchenspezifische Software-Lösungen, die ebenfalls branchenspezifische Lohnprogramme, teilweise auf Basis der oben genannten Lösungen anbieten, wie z.B. im Baulohnbereich (Sonderlösung für Schlechtwetter, etc.) von Helmrich, der aber an sich unten drunter eine KHK Classic-Line laufen hat(te).
Also viel Spaß, wenn du da keine Ausschlusskriterien hast, wie ich sie in meiner Rückfrage angedeutet habe!
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]