Suche Mainboard Manual für EP-8RDA6+Pro

Hallo,

ich suche für das- zugegebenermaßen nicht mehr so ganz neue :wink:- Mobo EP-8RDA6+Pro ein Manual (Handbuch). Kann auch in englischer Sprache sein, wobei ich deutsch bevorzuge :wink:.
Beim Hersteller Epox habe ich schon gesucht und nichts gefunden, bei www-treiber-de, bei www-treiberupdate-de und auf verschiedenen anderen Seiten war meine Suche ebenfalls erfolglos. Ok, waren vielleicht die falschen Seiten, aber irgendwann hatte ich nun auch keinen Bock mehr auf die Sucherei.

Für den Chipsatz nForce2 Treiber zu finden war nicht so schlimm, aber ich würde gerne auf das Mobo eine bessere CPU aufsetzen, ich denke auch, dass das geht, aber dafür müsste ich schon ein bisschen was über die Jumperung wissen, schätze ich. Etwas bessere AMD CPUs in dieser Kategorie bekommt man ja mittlerweile fast schon geschenkt…

Und wenn es schon (vielleicht) keine Seite gibt, auf der man die Mobo- Beschreibung bekommen kann, hat vielleicht noch jemand im Keller sowas rumliegen, ich wäre interessiert!

Es grüßt

Hermann

http://www.epox.com/product.asp?id=EP-8RDA6plusPRO

Leider gibt’s da das Handbuch nicht mehr, aber da das Board FSB400 unterstützt, müssten alle Athlon XP CPUs bis hinauf zum 3200+ unterstützt werden wenn das neueste BIOS drauf ist (ist immerhin von 2006). Die BIOS Downloads funktionieren offenbar noch.

Hallo,

http://www.epox.com/product.asp?id=EP-8RDA6plusPRO

Ja, und besonders interessant wird es, wenn man die Treiber runterladen will, dann fragt er nämlich nach Benutzer ID und Passwort :wink:. Die Treiber fürs Mobo habe ich von einer anderen Seite- peinlich für Epox.

Leider gibt’s da das Handbuch nicht mehr, aber da das Board
FSB400 unterstützt, müssten alle Athlon XP CPUs bis hinauf zum
3200+ unterstützt werden wenn das neueste BIOS drauf ist (ist
immerhin von 2006). Die BIOS Downloads funktionieren offenbar
noch.

Ja, so weit war ich in etwa auch. Nutzt mir jetzt so gesehen- glaube ich- wenig. Denn ich sollte wohl schon wissen, ob man irgendwelche Jumper anders setzen muss, wenn man eine leistungsfähigere CPU einbaut. Oder sehe ich da grundlegend etwas falsch?

Es grüßt

Hermann

Hi

Ja, so weit war ich in etwa auch. Nutzt mir jetzt so gesehen-
glaube ich- wenig. Denn ich sollte wohl schon wissen, ob man
irgendwelche Jumper anders setzen muss, wenn man eine
leistungsfähigere CPU einbaut. Oder sehe ich da grundlegend
etwas falsch?

grundlegend nicht. :wink: Aber die wenigsten MoBos haben Jumper für die CPU. Meist wird die CPU im BIOS automatisch erkannt und konfiguriert resp. manuell eingestellt.

Gruss
ExNicki

Das einzige was man üblicherweise bei der Generation noch jumpern kann ist der FSB. Auf den meisten Mainboards sind irgendwo die Einstellungen für die entsprechenden Jumper aufgedruckt, so dass man auch ohne Handbuch gut klar kommt. Aber bei den meisten Boards konnte man auch damals schon alles über’s BIOS konfigurieren.

Hallo Nicki,

Ja, so weit war ich in etwa auch. Nutzt mir jetzt so gesehen-
glaube ich- wenig. Denn ich sollte wohl schon wissen, ob man
irgendwelche Jumper anders setzen muss, wenn man eine
leistungsfähigere CPU einbaut. Oder sehe ich da grundlegend
etwas falsch?

grundlegend nicht. :wink: Aber die wenigsten MoBos haben Jumper
für die CPU. Meist wird die CPU im BIOS automatisch erkannt
und konfiguriert resp. manuell eingestellt.

Soweit ich das bislang gesehen habe, kann man bei diesem Mobo im Bios die CPU bzw. den FSB manuell konfigurieren.
Irgendwie habe ich dennoch meine Zweifel, denn es gibt doch auch immer wieder Bios- Updates, wenn neuere CPUs auf den Markt kommen. Diese Updates dienen doch oft dazu, dass eine leistungsfähigere CPU eben unterstützt wird.
Was- außer dem FSB- kann es mit einer besseren CPU noch geben, was der Hardware schaden könnte oder anders gefragt: Was kann kaputt gehen?
Kann ich da verfahren nach dem Prinzip: Einfach ausprobieren, es kann eben einfach nur nicht funktionieren?

Gruß

Hermann

Die letzten Athlon XP kamen Ende 2003 auf den Markt. Das letzte BIOS Update für dein Board ist von 2006, da sollten alle CPUs korrekt erkannt werden. Danach kamen zwar noch einige Semprons, aber die hatten die gleichen Kerne.
Meines Wissens kann da nichts kaputt gehen, entweder sie läuft oder sie läuft nicht. Die Unterschiede in den Leistungsaufnahmen waren damals noch nicht so groß wie heute, so dass die Stromversorgung kein Problem sein sollte. Nur beim Umbau die Wärmeleitpaste nicht vergessen (entfernen und neu auftragen auf CPU Kern und Kühler). Je nachdem wie viel du aufrüstest, solltest du allerdings die Temperaturen im Auge behalten ob dein Kühler die neue CPU auch packt. Wenn sie zu heiß wird ist Game Over (unter 60°C ist OK).