Suche Maler zu einem BIld

Hallo,

ich würde gerne wissen, wer der Maler dieses Bildes (ca.65x90cm) ist. Ich kann auch die Unterschrift leider nicht entziffern. Das Bild wurde vor ca. 30 Jahren vom Künstler an meinen Schwiegervater übergeben.

Das Bild (inclusive Unterschrift) finden Sie hier:

http://www.pc-kurse-surmann.de/bodo

Ich bin für jede Hilfe dankbar…

[MOD: Link anklickbar gemacht]

Hallo Interbodo

Den Künstler kenne ich leider nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar…

Vielleicht hilft dir ja auch, wenn ich punkto Vokabular etwas schulmeistere:

– Dies ist kein Gemälde, sondern eine Zeichnung.
(Malen hinterlässt Farbflecke – Zeichnen hinterlässt Striche. Selbst wenn sich die Striche zu Flächen kumulieren, nennt man das zeichnen, nicht malen.)

– Die Nummerierung deutet auf eine Vervielfältigung hin, dann wird es wohl eine Kreidelithografie sein.

Freundliche Grüsse
scalpello

Grafiker Hermann Arendt?
Servus,

die Signatur sieht aus wie „Hermann Arendt“. Und ich würde das wie scalpello auch als Kreidelithografie ansprechen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Guten Tag,

auf den Namen „Hermann Arendt“ bin ich auch schon (neben vielen anderen Interpretation) gekommen. Bei der Qualität der Kreidelithografie würde es mich aber wundern, dass der Name dann in keinem Künstlerverzeichnis auftaucht.
Trotzdem vielen Dank für den Versuch!

Servus,

der „Arendt“ kommt mir wegen der letzten beiden Buchstaben am wahrscheinlichsten vor, die sich kaum anders lesen lassen, allenfalls als „ch“.

Die vom Betrachter empfundene Qualität der Lithografie liegt zu einem wichtigen Teil auch an der Technik selber - man kann mit praktisch jeder grafischen Technik „Eindruck machen“. Komposition und Duktus sind schon gut, aber beide Hände und der Ansatz des linken Oberschenkels am Becken deuten auf Schwierigkeiten des Künstlers mit der Anatomie hin - etwa als habe er keine Aktklasse besucht.

Wenn es z.B. jemand mit einer begonnenen, aber nicht zu Ende geführten akademischen Ausbildung ist/war, der dann doch lieber einem andren Broterwerb nachgegangen ist, ist es nicht so überraschend, wenn er in den üblichen Verzeichnissen nicht geführt wird.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Anatomie …
Hahaha, lieber Blumepeder

… deuten auf
Schwierigkeiten des Künstlers mit der Anatomie hin - etwa als
habe er keine Aktklasse besucht.

Eine Bemerkung ähnlichen Inhalts hatte ich in meinem Posting auch.
Jedoch wollte ich dem UP nicht die Freude nehmen, und habe das wieder gelöscht.

Wahrscheinlich hatte der Künstler für dieses Motiv ja auch kein Modell.

Grüße
scalpello