Suche Mechatronik Fachbuch

Hallo,

ich befinde mich gerade in einer Ausbildung zum Mechatroniker im 3. Lehrjahr und möchte meine schriftliche Facharbeiterprüfung mit einem halbwegs akzeptablen Ergebnis abschließen. Darum suche ich nach einem guten Fachbuch für Mechatronik.

In der Schule arbeiten wir mit den Tabellenbüchern Metall und Elektrotechnik von Europa, sowie mit dem Fachkundebuch Mechatronik von Europa. Mit den Tabellenbüchern habe ich soweit keine Probleme, allerdings bin ich mit dem Fachbuch nicht sonderlich zufrieden. Wenn ich in der Schule etwas nicht verstehe bzw. Dinge besser verstehen möchte, versuche ich mit Hilfe des Fachbuches meine Fragen zu beantworten. Jedoch drückt das Buch bestimmte Themen oft eher unverständlich aus.
Darum wollte ich fragen, ob nicht jemand ein anderes Fachbuch empfehlen kann. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

LG

Hallo,

allerdings bin ich mit dem Fachbuch
nicht sonderlich zufrieden. Wenn ich in der Schule etwas nicht
verstehe

Welche Antworten bekommst du von deinem Berufsschullehrer?

bzw. Dinge besser verstehen möchte, versuche ich mit
Hilfe des Fachbuches meine Fragen zu beantworten.

Welche Erklärungen bekommst du von deinem Ausbilder?

Jedoch
drückt das Buch bestimmte Themen oft eher unverständlich aus.

Dann laß es dir doch erklären. Kannst auch deine Mitschüler befragen oder verstehen die das Gleiche auch nicht? Ansonsten hier http://www.mechatroniker-treff.de/index.php

Darum wollte ich fragen, ob nicht jemand ein anderes Fachbuch
empfehlen kann.

Selbst, wenn ich eines kennen würde, wüßte ich nicht, ob das für dich verständlicher wäre.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

http://www.mechatroniker-treff.de/viewtopic.php?f=14…
Frag deinen Lehrer. Ansonsten, google. Dann findest du u.a. http://www.mechatroniker-treff.de/index.php

Gruß
Otto

Das habe ich mir jetzt schon fast gedacht, dass diese Fragen aufkommen werden. Ich hätte meine Frage vielleicht anders formulieren sollen.

Bei uns an der Schule gibt es manche Lehrer, die zwar über ein enormes Fachwissen verfügen, uns die Dinge aber nicht wirklich verständlich erklären können. Es ist wirklich so, uns werden bestimmte Sachen einfach auf einem höheren Stand erklärt, auf dem wir noch nicht sein können. Und wir können uns auch nicht ständig mit demselben Thema beschäftigen, so lange bis es jeder kapiert hat, wir müssen schließlich den ganzen anderen Stoff auch noch durchnehmen, was bei den Mechatronikern sowieso unmöglich ist, sagen zumindest unsere Lehrer.
Das trifft aber jetzt natürlich nicht auf jeden unserer Lehrer zu, in den meisten Fächern verstehe ich ja alles.

Naja und ich arbeite jetzt auch nicht gerade in einem Musterbetrieb, in dem die Ausbilder immer Zeit für ihre Auszubildenden haben.

Ich habe auch von den Noten her in der Schule keine Probleme, ich möchte eben nur verstehen, warum manche Sachen jetzt eben genau so funktionieren und nicht anders. Aber ich kann schon auch nachvollziehen, dass ich nicht gleich alles 100%-ig bergreifen kann, wofür Wissenschaftler Jahrzehnte gebraucht haben, um das erst überhaupt herauszufinden.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob nicht vielleicht ein anderes Fachbuch bestimmte Bereiche, hauptsächlich den Elekrtonikbereich, verständlicher bzw. einfacher ausdrückt.

LG

Moin,

Da ich die Lehrpläne für Deine Ausbildung nicht kenne, kann ich nur allgem. Anregungen geben.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob nicht vielleicht ein
anderes Fachbuch bestimmte Bereiche, hauptsächlich den
Elekrtonikbereich, verständlicher bzw. einfacher ausdrückt.

Gibt es keine angeschlossene Schüler-Bibliothek? Für absolute Anfänger-Grundlagen können auch Stadtbüchereien hilfreich sein. Auch Uni- oder FH-Bibliotheken sind meist auch von Außenstehenden zu nutzen, evtl. muss man Gebühren zahlen. Dies lohnt sich aber, bevor Du Bücher kaufst, die Dir nicht wirklich helfen.

Vor allem, Du kannst mehrere Werke parallel lesen, das erleicht oft das Verständnis, das die Formulierungen, die Beispiele eben unterschiedlich sind.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,

vielen Dank für den interessanten Vorschlag, da hab ich, wenn ich ehrlich bin, noch gar nicht dran gedacht. Sich einfach mal ein Buch über die Weihnachtszeit ausleihen, gute Idee.

Ich habe mittlerweile auch in dem Mechatronikertreff-Forum gelesen, dass dort ebenfalls mehrere Personen mit diesem Fachbuch nicht zufrieden sind. Einige empfehlen, sich einfach die Fachbücher Metall und Elektrotechnik zuzulegen. Werd ich mir dann wohl auch mal überlegen.

LG