Ich suche einen Meditationsraum in Berlin, den ich für mich persönlich nutzen kann (abends nach der Arbeit). Dabei ist es mir wichtig, dass es keine geführten Meditationen mit festen Abläufen nd Ritualen sind, sondern einfach ein ruhiger Raum, der dafür geeignet ist, um abzuschalten. Bei den örtlichen Vereinen, die ich im Web recherchiert habe, gibt es meistens nur sehr enge Zeitfenster und nur Meditationen mit Anleitung, was ich nicht unbedingt benötige, weil ich ganz zufrieden mit meiner Art bin. Ich habe Erfahrung mit Vipassana.
Hallo jensemann,
sorry. da ich aus Hamm in Westfalen komme, kann ich in Berlin nicht weiterhelfen. Hier in Hamm habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer tollen Balettschule gemacht. Ein traumhafter Meditationsraum. Leer und mit Spiegeln.
Nette Menschen.
Namaste aus Hamm in Westfalen
Mein lieber Jensemann!
In der Köpenicker Straße 48 (Mitte)
befindet sich der Ahsrtam der Shri Ram Chandra Mission, der für eingeführte Übende permanent zugänglich ist. Dort wird nach der Methode des Sahaj Marg meditiert - eine Stille, ungeführte, sehr schlichte Methode, ohne Rituale, sehr universell.
Ich weiß, du möchtest nach deiner eigene Methode meditieren. Dennoch empfehle ich dir, diesen weithin unbekannten Weg auszuprobieren. Er ist kostenlos und steht jedem ernsthaft Interessierten offen. Könnte gut sein, dass du eine Reihe von sehr angebehmen Überraschungen erlebst.
Falls du Kontakt machen willst, hier ist eine Mailadresse: de . secretary @ srcm . org. Und falls du mit mir reden möchtest, um mehr zu erfahren, ruf mich einfach an:
Hans-W. Schwarz, 089 548 90 642
In jedem Falle alles Gute, Hans-Werner
Hallo Hans-Werner
vielen Dank für deine Antwort. Das klingt in der Tat spannend und hilfreich. Davon habe ich noch nichts gehört.
Da es nicht weit von meinem Büro ist, werde ich da einfach mal hinlaufen und fragen.
Hab ganz herzlichen Dank und für dich auch alles Gute!
Jens
Namaste nach Hamm! Klingt auch sehr schön bei dir. Vielen Dank trotzdem für deine Antwort!
Liebe Grüße
Jens
Hallo,
vielleicht ist die Bezeichnung „Meditationsraum“ zu einengend. Wenn Du einfach einen offenen aber stillen Raum suchst, ergeben sich evtl. mehr Moeglichkeiten. Ich weiss nicht ob christliche Kirchen oder Gemeindehaeuser zu dieser Zeit noch aufhaben und leer sind (und wenn Dir der religioese Kontext nichts ausmacht). Dann gaebe es auch andere Glaubensrichtungen: http://www.moscheesuche.de/moschee/stadt/Berlin/8858 oder http://www.dmk-berlin.de/toplinks/moscheen.htm.
Ich weiss nun natuerlich nicht, wie frei und offen diese gegenueber der Nutzung von Privatpersonen oder „Andersglaeubigen“ sind. Das beste wird sein, einfach freundlich anzufragen.
Es gibt mindestens einen Vipassana Treffpunkt in Berlin, besonders auch fuer abends, ist einfach per Internet zu finden.
LG,
Tillmann
Hallo jensemann24, im Raum Berlin kann ich dir leider nicht behilflich sein - ich bin in München. Trotzdem viel Glück bei der Suche!
Hallo Jensemann,
ich wohne nicht in Berlin und habe allenfalls konkret diese Idee:
http://www.satsang-mit-karim.de/cms/website.php?id=t…
Aber was hält Dich davon ab, bei Dir zuhause in Ruhe zu meditieren?
Das geht bei mir schon fast 40 Jahre!
Bei diesen sommerlichen Temperaturen meditiere ich auch gerne draußen am See…
Brauchst Du wirklich einen speziellen Ort, um Dich SELBST zu finden?
Liebe Grüße und Alles Gute
Matthias
Ich lebe nicht in berlin, aber dort gibt es eine Vipassana- Wohnung und auch Gruppenmeditation. Über dhamma dvara herauszubekommen.
Ansonsten würde ich micvh mal bei den Kirchengemeinden umhören. Ich habe immer wieder offene Andachtsräume gefunden, die einfach für die STille geöffnet waren, mit Meditationsbänkchen und Kissen darin.
Grüße
Jochen