Suche mobilen Router für bis zu 100 Personen

… zum Tragen mit Akku!
Hat jemand eine Idee, wo man sowas bekommt?
Diese kleinen W-Lan-Pocket Router, die man überall bekommt, sind nicht stark genug.
An der Stelle wo wir es brauchen sind alle Netze in voller Stärke zugänglich. Wir wollen aber gern für unsere Kunden W-Lan einrichten, damit sie über uns Twittern können etc.!

Gibt es da Fertiglösungen oder muss man sich was anfertigen lassen. Wer könnte sowas machen?

Ich glaube, ich hab die Ausgangssituation nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit „alle Netze sind in voller Stärke zugänglich“? Waren damit Handynetze gemeint? Soll es also ein WLAN-UMTS-Router sein? Und warum muss er überhaupt portabel sein?

Danke für die schnelle Antwort!
1.Ja, alle Handynetze auch mit UMTS
2.Ja, wir brauchen einen UMTS Router
3.Wir haben keinen Strom an der Stelle, wo wir ihn betreiben wollen, daher braucht er Batterie
4.da wir ihn nicht dort stehen lassen können muss er portabel sein!
5.da wir ihn zu Fuß transportieren müssen, darf er nicht zu schwer sein.

Hallo,

wenn es etwas geben sollte, was portable und in der stärke ist, wird es auch garantiert schwer sein. Batterien bzw. Akkus wiegen nun mal.

Nimm doch einfach einen kleinen Diesel Generator mit.

Gruß

Xearo

Ein Akku wird doch wohl weniger wiegen als ein Dieselgenrator. Außerdem kann man einen Akku auch besser tragen.

Dieselgenerator fällt aus!!!

Ohne das Gerät selbst zu kennen, spreche ich dann mal eine Empfehlung aus:
TPLINK TL-MR3020
Das Gerät hat aus meiner Sicht diverse Stärken:

1. Es wird nicht per Batterie, sondern per (mini-)USB-Anschluss mit Strom versorgt. Man könnte es also von einem Notebook oder einem externen Akkupack (etwas wie USB Powerbank) aus versorgen.
  2. Es existiert eine freie Software OpenWRT für das Gerät, mit der man den Funktionsumfang u.U. erweitern kann.

So einen Generator kann man immer gut hinter sich herziehen. Dann benutz eben einen Autobatterie wenn dir das konfortabler ist…

Ich glaube nur nicht das es so eine fertige Netzwerkkomponente gibt wie du sie gerne hättest.

Niemals schafft der genannte Router oben auch nur 90 Benutzer simultan zu bedienen.

reden wir jetzt hier wirklich von einem Enterprise Produkt oder nur von Consumer produkten?

Ich gehe von einem Produkt aus was wirklich 100 Clients bedienen kann.

Da stellt sich zuerst die Frage: Wie wollen Sie den Internetzugang herstellen? Sie schreiben alle Netze in voller Stärke zugänglich, das lässt darauf schließen Sie wollen einen 3G / 4G Zugang mit einem Mobilfunkprovider nutzen?
Die mir bekannten Mini-Hotspots lassen in der Tat nur 5 User zu. Mehr ist aber aufgrund der verfügbaren Bandbreite meist auch nicht sinnvoll. Auf jeden Fall sollten Sie das mit dem Betreiber abklären. Sie können nicht davon ausgehen, dass Ihre Kunden dann nur Twittern, sondern das WLAN für alles Mögliche nutzen werden und Sie werden ganz schnell ein Bandbreitenproblem bekommen. Man könnte jetzt natürlich einen weiteren WLAN Router als Bridge betreiben um die Anzahl der Nutzer zu erhöhen, habe das aber selbst noch nicht ausprobiert. Es empfiehlt sich in jedem Fall im Router mit Zugangskontrolle einzurichten, d.h. Ihre Kunden müssen ein Passwort eingeben, ansonsten haben Sie zu viele Trittbrettfahrer. Außerdem können Sie dann Ihre Kunden bitten sich mit Namen einzutragen und sie kommen so an die Namen und Adressen der Kunden. In jedem Fall empfehle ich Ihnen eine Fachfirma damit zu beauftragen. Um bedingt mobil zu sein verwenden Sie ein Gerät mit 12V Netzteil, dann können Sie es auch von einer Autobatterie betreiben. Ansonsten gibt es für wenig Geld auch 12VDC-220VAC Inverter, die man im Auto betreiben kann um 220V verfügbar zu haben. So etwas gibt’s es im Camping- oder Bootszubehör.

„nicht stark genug“ kann in diesem Fall ja nur bedeuten, dass ein mobiler Internet-Zugang für die Masse der Benutzer eben nicht ausreicht.

In diesem Fall würde ich auf die Appliances der marktüblichen Firewall-Hersteller gehen, die mehrere Internet-Zugänge via UMTS-Stick bündeln können. Manche Modelle haben dann sogar gleich wieder einen Access-Point integriert.

Lediglich die Stromversorgung könnte ein Problem darstellen, wenn es tatsächlich Akku-Betrieb sein soll:

1. Braucht WLAN/UMTS vorhältnismäßig viel Strom und
  2. gibt es das eben so nicht fertig.

Je nachdem, wie lange das halten soll, würde ich eine USV benutzen oder entsprechend Umbauen (lassen!), um direkt die Betriebsspannung für die Firewall zur Verfügung zu haben.

unsere Kunden

W-Lan einrichten, damit sie über uns Twittern können etc.!

Gibt es da Fertiglösungen oder muss man sich was anfertigen
lassen. Wer könnte sowas machen?

Hallo Svenno
100 Personen an einem W-Lan dürfte aus meiner Sicht schwierig werden da sich ja alle die Bandbreite des W-Lan teilen. Davon abgesehen kann ich für so eine Lösung leider keine Vorschläge machen - wüsste nicht wo man sowas herbekommt.Event. ne Hotspot Lösung aber wie gesagt keine Ahnung.
Matthias

Erstmal: es werden nicht permanent 100 Leute damit online sein, eher so 30 - 50 im Durchschnitt!

Was sagt ihr dazu:

Router inkl. URL-Fileroption 3g/4g Wlan = 130€
Kabellagen und ein wasserdichter Rucksack = 150€
2x Akku (speziell für diesen Anwendungsfall) = 2*170€

Diese Angebot habe ich von einer Firma bekommen, leider wollen die für das Zusammenbauen über 1000 € haben! Kann das nicht einer günsitger!?