Du bist aber sehr gutgläubig, wenn du glaubst, jemand hätte Interesse, derartige Vorfälle zu untersuchen. Es ist politisch gewollt, dass dies nicht zur Sprache kommt, denn das könnte die Zweifel an der EU verstärken. Mir liegt die mündliche Erklärung eines Polizeibeamten vor, dass derzeit rumänische Einbrecherbanden Deutschland unsicher machen. Die Statistiken belegen dies auch, denn es gab zwar schon immer Einbrüche - auch von Urdeutschen -, die Zahlen sind aber seit dem Wegfall der Kontrollen an den deutschen Ostgrenzen und dem EU-Beitritt Rumäniens und Bulgariens signifikant angestiegen (vgl. etwa focus-online).
Immerhin scheint man weiteres Ungemach zumindest vorerst verhindern zu können: "Keine befriedigenden Ergebnisse im Kampf gegen Korr…. Doch auch Schengen wird möglicherweise in den nächsten Jahren kommen.
Wie gesagt, es ist politisch gewollt, dass derartiges nicht an die große Glocke gehängt wird. Die EU befindet sich ja ohnehin schon in einer Wirtschaftskrise, da kommen politische Krisen natürlich ungelegen. Aber, wie ich hier gelernt habe, ist die EU dafür verantwortlich, dass wir keine Weltkriege haben. Wenn ich das doch nur glauben könnte…