Suche MP3 Datenbank, die 'offline' nutzbar ist

Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich bin auf der Suche nach einer Software zur Verwaltung meiner MP3s, die aber auch zur Recherche funktionieren soll, wenn die NAS-Festplatten mit den Audio- und Video-Dateien nicht verfügbar sind.

Meine Recherchen, auch in diesem Forum, ergaben bisher nur Tools, bei denen Zugriff auf die Dateien vorhanden sein muss.

Konkret: Ich habe zwei NAS-Raid-Systeme mit Audio- und Video-Dateien in verschiedensten Formaten (MP3, WMA, M4A, MP4, AVI, WMV, etc.). Nun möchte ich diese Dateien mit wesentlichen TAG-Informationen (Interpret, Titel, Album, Dauer, Auflösung, Dateinamen inkl. Pfad, etc.) auf meinen Laptop einlesen und das Ergebnis auf dem Laptop speichern. Wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin, möchte ich auf die gespeicherten Daten zugreifen und darin recherchieren können.

Bisher habe ich kein Programme gefunden, welches vernünftig funktioniert, wenn die Dateien nicht verfügbar sind.

Kennt einer ein passendes Programm?

Wünschenswert, aber nicht essentiell, ware noch:

• Freeware oder preiswert
  • Export der Daten nach Excel oder Access

Gruß aus Köln
Dagobert

Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich bin auf der Suche nach einer
Software zur Verwaltung meiner MP3s, die aber auch zur
Recherche funktionieren soll, wenn die NAS-Festplatten mit den
Audio- und Video-Dateien nicht verfügbar sind.

Meine Recherchen, auch in diesem Forum, ergaben bisher nur
Tools, bei denen Zugriff auf die Dateien vorhanden sein muss.

Ich hätte jetzt gesagt, benutze doch die Medienbibliothek von Winamp. Die ist eigentlich für solche Zwecke super. Aber dazu brauchst du ja auch Datenzugriff.

Konkret: Ich habe zwei NAS-Raid-Systeme mit Audio- und
Video-Dateien in verschiedensten Formaten (MP3, WMA, M4A, MP4,
AVI, WMV, etc.). Nun möchte ich diese Dateien mit wesentlichen
TAG-Informationen (Interpret, Titel, Album, Dauer, Auflösung,
Dateinamen inkl. Pfad, etc.) auf meinen Laptop einlesen und
das Ergebnis auf dem Laptop speichern. Wenn ich mit dem Laptop
unterwegs bin, möchte ich auf die gespeicherten Daten
zugreifen und darin recherchieren können.

Ich sehe zwar den Sinn nicht darin, aber einen Zweck wird es wohl für dich schon haben :smile:

Bisher habe ich kein Programme gefunden, welches vernünftig
funktioniert, wenn die Dateien nicht verfügbar sind.

Kennt einer ein passendes Programm?

Wünschenswert, aber nicht essentiell, ware noch:

• Freeware oder preiswert
  • Export der Daten nach Excel oder Access

Gruß aus Köln
Dagobert

Ich weiß auf jeden Fall, dass mp3Tag Daten exportieren kann.

Google mal nach „mediafiles information export“. Der zweite Link bringt dich zu Microsoft - entspr. Mediaplayer-Export.

Ansonsten könnte ich dir noch vorschlagen, eine externe Festplatte zu kaufen und die Daten jeweils auf beiden Seiten zu synchronisieren. Software dazu gibts ja en masse.

So hast du zwar immer doch das Problem, dass du doch die Daten brauchst, aber du kannst jederzeit drauf zugreifen und hast sie aktuell.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.