Suche Multischalter 5/9 für Sat Anlage

Hallo zusammen,

Mein Multischalter hat, zumindest teilweise, den Geist aufgegeben. Nun soll ein neuer her. Anschließen möchte ich terrestrisch und 4 mal Sat. (Ist im Moment auch so.) Ausgänge brauche ich min 9.

Meine Fragen:

Wenn man sich solche Geräte anschaut, können die verschiedene Frequenzbereiche abdecken. (Sowohl terr. als auch SAT) was braucht man wirklich? (nutze zZ ASTRA und dvb-T, mehr ist vorläufig nicht vorgesehen)

Welcher Hersteller bietet sich an? Wie meist: Muss nicht High-End sein, sollte aber eben doch seine Aufgabe gut machen.

Sollten noch Details fehlen, reiche ich diese gerne nach!

Freue mich auf eure Antworten!

fg

Dirk.P

Hi

ein 5/9 gibt es nicht .

immer nur in 4er Schritten , also 5/8 oder 5/12

Hier einer den ich schon ein paar mal verbaut habe , günstig und gut

http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ4OTI0OTk-/SAT_Antenn…

gruss

Hallo,

es gibt sehr gute kaskadierbare Multischalter von der Firma Technisat.
https://www.technisat.com/de_DE/1-Orbitposition/352-…

Bei den Teilen hatte ich noch nie einen Ausfall und ich habe mindestens schon einige Duzend verbaut.

Gruß
nicki

Hallo c-5,

Danke für deine Antwort!

hätte besser schreiben sollen, dass ich mindestens 9 Ausgänge möchte. Mehr sollte ja egal sein.

Habe inzwischen auch mal etwas nach Modellen geschaut, und werde immer mehr durcheinander.

Zwei Fragen bleiben:
Muss ich auf die möglichen Frequenzbäner achten?
Kann ich „ohne weiteres“ ein DVB-T-Signal einschleifen?

fg

Drik.P

Hallo Nick,

Danke für deine Antwort. Werde mir die Geräte mal anschauen.

Ich hatte auf die erste Antwort noch zwei Fragen gestellt:
Muss ich auf die möglichen Frequenzbäner achten?
Kann ich „ohne weiteres“ ein DVB-T-Signal einschleifen?

Kannst du dazu was sagen?

fg

Dirk.P

Hallo,

ja die Teile haben einen Eingang für terestrische Einspeisung für den Bereich 47 bis 862 MHz. Die Einspeisung funktioniert somit für DVB-C, DVB-T, analog Kabel, UKW und DAB+

Gruß
nicki

Hallo,

ich verbaue nur Spaun im Freundeskreis und hatte bis jetzt noch keine Ausfälle.
Die Frequenzbänder sind meines Wissen genormt. Bei Spaun kannst Du auch DVB-T
einschleifen. siehe hier: http://www.spaun.de/pdf/flash/17/de/#/68
Aber warum?

Gruß Earny

Hallo Earny,

vielen Dank für den Tipp.

Warum DVB-T? Wir haben nicht überall einen Sat Receiver. Und DVB-T reicht oft aus…

fg

Dirk.P

Hi

Vom Prinzip her ist es egal ob es ein Switch der Fa Spaun , Fa Technisat oder ein anderer Anbieter ist , das System ist immer das selbe

beachten muss man nur genau das die Anschlüsse des LNB’s nicht vertauscht gehen , also z.b. VH des LNB muss auch auf VH des Switches .

über den analogen Eingang kann alles eingespeisst werden was mit einer Terrestrichen Antenne zu Empfangen ist von UKW über DAB bishin zu DVB-T , wobei DVB-T kaum noch Sinn macht da es ende 2016 abgeschaltet wird .

es empfiehlt sich aber eine Terrestriche Antenne über einen zusätzlichen Verstärker einzuspeisen

gruss

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Hinweise! habe nun bestellt und bin mal gespannt.

Zu DVB-T: Nachdem ich nun höre, dass das so schnell ausläuft, werde ich wohl eine andere Lösung suchen müssen (SAT-Receiver). Bin nur froh, dass der bestellte Switch 12 Ausgänge hat…

fg

Dirk.P