Suche Muster für eine gehäkelte Tischdecke

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem/-r Muster/Anleitung für eine gehäkelte Tischdecke (Filethäkelei).
Am liebsten wäre mir eine Anleitung, bei der man in der Mitte anfangen kann und in Runden weiterhäkelt.
Die Schwierigkeit: Mein Esstisch ist oval, die Platte misst 1,70 m x 1,40 m.
Wer kann mir weiterhelfen? Wer weiß, wo ich so etwas bekomme?
Tausend Dank im Voraus!
Frühlingshafte Grüße an Alle!
Heike (Carobunt) Becker

Hallo,

ich kann dir nur sagen, schau doch mal bei ebay. Ich selbst habe dort schon Muster zum Häkeln oder Stricken verkauft. Leider habe ich nun nur noch Strickmuster.
LG

Hallo Heike,

ich habe div. Hefte mit Filethäkeln, da sind bestimmt auch ovale Decken dabei.
Ich muss die Hefte mal raussuchen. Falls du Interesse hast, dann melde dich bitte per PN.
bis dann
callin

Hallo Heike,
mhm schwierig.
in der Burda E446 ist eine ovale Tischdecke drin
zu sehen hier: (leider muss du dich da registrieren) http://www.ravelry.com/patterns/library/ovale-tischd…

Ansonsten würde eine aus lauter kleinen Kreisen zusammensetzen und einen Rand drum. Aber du wolltes ha aus der Mitte raus.
Aber generell kann ich den ravelry link nur empfehlen, dort findest du ganz ganz viel Anleitung auch gratis, vielleicht läuft dir da ja eine Anleitung über den Weg, bei der du dir zutraust diese „einfach“ zu vergrößern.

Mehr kann ich leider nicht tun.

Gruß Sabine

Hallo
Also ein reicher Fundus an Strick- und Häkelanleitungen in vielen Sprachen und Schwierigkeitsgraden ist die Seite

ravelry.com

Nach Anmeldung und anlegen eines Profils (kostenlos) kann man kostenlose und käufliche Muster einsehen und seine Werke anschließend auch noch der Öffentlichkeit zeigen. Bei kostenlosen Mustern ist das dann auch gleich der Dank an den Designer der Modelle.
Viel Spass beim stöbern :wink:)

Hallo carobunt,
bei Häkelarbeiten kenne ich mich leider nicht aus.
Viel Glück beim suchen.

LG Monika

Liebe carobunt!

Ich würde an Deiner Stelle mal mit „Junghans Wolle“ Kontakt aufnehmen und nach solchen Anleitungen fragen.
Dann kann ich Dir noch empfehlen in ein gut sortiertes Handarbeitsgeschäft zu gehen und dort die Verkäuferinnen um Hilfe zu bitten.
Und als letzte Möglichkeit findet man im allgemeinen am Bahnhof oder großen Supermärkten eine guten Auswahl von Filethäkelheften.
Vielleicht nimmst Du Dir 'ne Freundin mit, die Dir beim Blättern hilft!
Viel Erfolg und ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!!

Hallo Arme Mutta,
diese Wege kenne ich und habe schon alles durch. Ich hatte ja geschrieben, wie groß die Decke sein muss und da kann auch der Bahnhofsbuchhandel nicht mithalten. Blättern kann ich ja dann selber.
Danke trotzdem
carobunt

Vielen Dank für den Tipp!!!
Sonnige Grüße von
Carobunt

Hallo grüße Dich,

kannst Du mir mal Deine E-Mail-Adresse zukommen lassen, dann könnte ich Dir einige Anleitungen zukommen lassen, die eventl. hilfreich sein könnten?!
Meine E-Mail: [email protected], mach bitte nen vermerk, wg. der Häkelmusteranleitung!

VG Gabi

Hallo Carobunt,

nach Durchsicht meiner Handarbeitsunterlagen bin ich auf 2 Anleitungen für Filethäkel Tischdecken gestossen. Leider sind beide nur für runde Tische ausgelegt. Inwiefern man sie abändern könnte kann ich Dir leider nicht beantworten. Mein Rat an Dich, in gut sortierten Handarbeitgeschäften findest Du bestimmt Anleitungen und gegebenenfalls auch Rat. Gerne schicke ich Dir aber auch die Muster von meinen Häkeldecken.

Viel Erfolg beim anfertigen,
ebenso frühlingshafte Grüße

C. Mayer