Suche nach 1-wöchigem Praktikumsplatz Sommer2015

Hallo,
ich bin 17 Jahre alt gehe auf ein deutsches Gymnasium im Ausland.
In den Sommerferien sollen wir ein einwöchiges Praktikum in einer Firma absolvieren.
Da ich noch keinen konkreten Berufswunsch habe, fällt mir die Wahl des Firmenbereiches schwer. Ich möchte nicht nur kopieren oder Kaffee kochen, sondern einen wirklichen Einblick bekommen. Gibt es Firmen die besonders empfehlenswert sind?

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt gehe auf ein deutsches Gymnasium im
Ausland.
In den Sommerferien sollen wir ein einwöchiges Praktikum in
einer Firma absolvieren.

Aha, zwischen Flensburg und Oberstdorf?

Da ich noch keinen konkreten Berufswunsch habe, fällt mir die
Wahl des Firmenbereiches schwer.

Verständlich. In diesem Praktikum sollte man eigentlich erfahren, ob der Berufswunsch den eigenen Erwartungen entspricht. Ansonsten kannst du das Praktikum in einem x-beliebigem Betrieb absolvieren, der den Vorgaben deiner Schule entspricht.

Ich möchte nicht nur kopieren
oder Kaffee kochen,

Was erwartest du? Man wird sicher nirgends den ganzen Tag kopieren oder Kaffee kochen.
Welche Fähigkeiten könntest zum Einsatz bringen? Doch auch dabei kann man sein betriebliches Umfeld beobachten, was da alles abgeht. Man lernt Pünktlichkeit, 8 Stunden Durchhaltevermögen und das jeden Tag. Zwischen Altenpfleger und Zahntechniker gibt es hunderte Berufe mit deren Unterschieden.

sondern einen wirklichen Einblick
bekommen.

In was? Beruf? Arbeitsalltag?

Gibt es Firmen die besonders empfehlenswert sind?

Sicher. Am meisten dürften sich Firmen engagieren, die Probleme mit der Nachwuchsgewinnung haben. Das sind dann Betriebe mit Berufen, die nicht unbedingt im Focus von Jugendlichen stehen.
Berufe mit Hochschulstudium wird man sich sicher nicht in einer Woche erschließen können.

Gruß
Otto

Hi,

hier sind im Sommer noch in vielen verschiedenen Bereichen Plätze für einwöchige Schülerpraktika frei: http://www.br.de/unternehmen/inhalt/karriere/ausbild…
Hier kannst Du nachlesen, wie die einzelnen Praktika den jeweiligen Schülern so gefallen haben und was sie alles machen durften - und glaub’ mir: Kaffeekochen-Müssen gehört da sicher nicht dazu. :o)
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/karriere/schuele…

Falls Du aus Italien kommst, worauf Dein Nickname schließen lässt, gehört München ja eher zu den näher gelegenen deutschen Städten. Also, vielleicht passt’s ja?

Bewirb Dich bald, die Plätze sind sicher bald weg.

Viele Grüße
Stefanie

Hallo,
wir haben Praktikanten für eine Woche.
Sie brauchen weder kopieren noch Kaffee kochen. Im Gegenteil. Die arbeiten mit und sind jeden Feierabend fix und fertig und hundemüde (so wie wir alle).
Aber sie müssen nachvollziehbar darlegen können, warum sie gerade bei uns ein Praktikum absolvieren möchten und was ihr Berufsziel ist. Just for fun oder einfach so wird niemand genommen.

M.