Hallo,
Hier gibts viel zu lesen, darüber:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40736416.html
Man kann auch aktiv mitmachen,dabei: (also ich würds nicht tun)!!
http://www.seti-deutschland.de/de/startseite/willkom…
Geerdete Grüße, Zottel
Hallo,
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40736416.html
Man kann auch aktiv mitmachen,dabei: (also ich würds nicht tun)!!
Geerdete Grüße, Zottel
Was sollen uns diese Worte sagen?
Hallo,
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40736416.htmlMan kann auch aktiv mitmachen,dabei: (also ich würds nicht tun)!!
da sind also vier Menschen unterwegs, sind die es vier Musketiere, die vier Jahreszeiten oder vier alle? Soweit Otto.
Solange wir nicht mal das kapieren, was wir uns zu sagen haben (so mal in einem Überschwall der Solidarität mit den Genies der vergangenen Jahrhunderte), sollten wir in Anbetracht der Gefahr, dass Leute wie G. Doublebusch, S. Palin oder W. Putin die Menschheit repräsetieren, einfach die Klappe halten.
Ein Trost ist mir die Tatsache (so sie stimmt), dass unsere Ergüsse in den Äther spätestens bei Alpha-Centauri im Hintergrundrauschen verschwinden.
Gruß, Zoelomat
Hallo,
Ein Trost ist mir die Tatsache (so sie stimmt), dass unsere
Ergüsse in den Äther spätestens bei Alpha-Centauri im
Hintergrundrauschen verschwinden.
Aber es rauscht! Und zwar anders als das Weltall mit seinen Signalen. Nur wenn die Typen schon mal so nah sind, vielleicht überlegen sie sich einen Abstecher übers Wochenende zu uns.
Beim Seti-Projekt kam mir ein Gedanke. Sofern es wirklich da draußen welche gibt (ich denke nur an die paar Jahre Menschheit und das Alter des Weltalls, welch Zufall wenn man sich da trifft) und jeder nur hört und hört… Tja, das wars dann. Wir können nicht drauf hoffen, das wir Signale bekommen. Und wenn jemand wirklich Signale in genügend Stärke absendet, wir werden sie nicht hören, den dieser Jemand verwendet mit Sicherheit ganz andere Technologien.
Gruß Selorius
Hallo,
Und wenn jemand wirklich Signale in genügend Stärke absendet,
wir werden sie nicht hören, den dieser Jemand verwendet mit
Sicherheit ganz andere Technologien.
Auch dieser Jemand kann nur elektromagnetische Wellen dazu benutzen. Und die können wir natürlich empfangen und in aller Regel auch von natürlichen Signalen trennen, denn diese sind entweder kontinuierlich oder nur bei ganz bestimmten Frequenzen zu finden. Ein künstliches Signal würde sich davon klar absetzen.
vg,
d.
Wer sagt das elektromagnetische Wellen zur Informationsübertragung gut sind? Gibts vielleicht auch andere Möglichkeiten? Vielleicht Gravitationswellen, Veränderungen der Kontinuität des Raumes (Beeinflussung schwarzer Materie), bisher unbekannte Teilchen, Kommunikation auf subatomarer Ebene (wie auch immer das sein soll).
Ich weiß, utopische Spekulation.
LG Selorius
Hallo,
Wer sagt das elektromagnetische Wellen zur
Informationsübertragung gut sind?
Mach mal das Radio an und denke mal scharf nach, wieso da jetzt ein Ton rauskommt.
Gibts vielleicht auch andere Möglichkeiten?
Vielleicht Gravitationswellen, Veränderungen
der Kontinuität des Raumes (Beeinflussung schwarzer Materie),
Beides würde einen ungeheuren Energieaufwand bedeuten. Selbst wenn also jemand in der Lage wäre, mit Gravitationswellen zu kommunizieren, würde er es nicht machen, weil es viel zu aufwändig und teuer ist und v.a. keinerlei Vorteil bietet. Auch die Außerirdischen müssen sich schließlich an die Naturgesetze halten, oder glaubst du die gelten nur für Menschen?
bisher unbekannte Teilchen,
Auch wenn es bisher unbekannte Teilchen gibt, dann benötigen die einen ungeheuren Aufwand zu ihrer Herstellung, weil wir sie sonst in unseren Teilchenbeschleunigern ja schon erzeugt hätten. Auch hier macht das ganze keinen Sinn.
Kommunikation auf subatomarer
Ebene (wie auch immer das sein soll).
Ich weiß, utopische Spekulation.
Ja, Technoblabla ohne Substanz.
vg,
d.
Hallo,
Ein künstliches Signal würde sich davon klar absetzen.
dann müßten wir es nur noch decodieren, übersetzen und verstehen und akzeptieren, daß es mindestens schon zwei Tage alt ist.
Nichts einfacher als das!
Das ist es doch, was uns die ganze Zeit schon fehlt.
Gruß
Cassius
Hi,
Ein künstliches Signal würde sich davon klar absetzen.
dann müßten wir es nur noch decodieren, übersetzen und
verstehen
Das Signal decodieren ist natürlich schwieriger, weil wir ja gar nicht wissen, welches System zur Informationsrepräsentation sie benutzen. Aber wenn sie gefunden werden wollen, dann werden sie eines benutzen, dass jeder versteht, wie z.B. die Übertragung in Form von Schwarz/Weiß Bildern, die wie ein Morsecode in Form von Bildpunkten übertragen werden können.
und akzeptieren, daß es mindestens schon zwei Tage alt ist.
Das verstehe ich nicht. Ein Signal dass aus dem All kommt lässt sich ja lokalisieren, und wie lange es zu uns gebraucht hat, ist dann aufgrund der Entfernung auch klar.
vg,
d.
Hallo deconstruct,
Aber wenn sie gefunden werden wollen, dann werden sie eines benutzen, :das jeder versteht, wie z.B. die Übertragung in Form von Schwarz/Weiß :Bildern, die wie ein Morsecode in Form von Bildpunkten übertragen :werden können.
woher sollen die wissen, welches System wir benutzen?
Und woher wollen wir wissen, daß das System, das bei uns jeder (!) versteht, außerhalb unseres Horizonts bekannt ist? Unser heutiges Wissen ist sicher nicht abschließend.
und akzeptieren, daß es mindestens schon zwei Tage alt ist.
Das verstehe ich nicht.
Das war etwas flapsig von mir dafür, daß sich in vsl. 2x-tausend Jahren hier wohl niemand mehr für die dortige Reaktion auf unsere heutige Antwort auf ein heute bereits x-tausend Jahre altes Signal interessieren wird.
Gruß
Cassius
Hi,
Aber wenn sie gefunden werden wollen, dann werden sie eines benutzen, :das jeder versteht, wie z.B. die Übertragung in Form von Schwarz/Weiß :Bildern, die wie ein Morsecode in Form von Bildpunkten übertragen :werden können.
woher sollen die wissen, welches System wir benutzen?
Das wissen sie gar nicht. Also werden sie ein System benutzen, dass jeder versteht.
Beispiel:
Man sendet ein Signal dass aus gleich langen Abschnitten besteht die eine von 3 Frequenzen haben. Frequenz 1 symbolisiere ich mal mit einem ‚.‘, Frequenz 2 mit einem ‚#‘ und Frequenz 3 mit einem ‚-‘.
Du empfängst jetzt folgendes:
...........-....###....-....###....-.....#.....-...#####...-..#.###.#.
.-..#.###.#..-..#.###.#..-....###....-....#.#....-....#.#....-....#.#.
...-...........-
Wenn du dir das Signal anschaust, wirst du feststellen, dass jeder 12. Abschnitt immer ein ‚-‘ ist. Eine vernünftige Erklärung wäre, dass es sich um eine Art Trennzeichen handelt, das einzelne Teile der Nachricht separiert. Wenn du jetzt diesen Ansatz verfolgst und die einzelnen Teile hinschreibst, dann erhältst du plötzlich…
...........-
....###....-
....###....-
.....#.....-
...#####...-
..#.###.#..-
..#.###.#..-
..#.###.#..-
....###....-
....#.#....-
....#.#....-
....#.#....-
...........-
…ein Bild.
Unser heutiges Wissen ist sicher nicht abschließend.
Nein, deshalb wird man ja auch etwas so einfaches nehmen, dass jeder verstehen wird, der in der Lage ist solche Signale zu empfangen, wenn er das Signal nur ein bisschen analysiert.
Das war etwas flapsig von mir dafür, daß sich in vsl.
2x-tausend Jahren hier wohl niemand mehr für die dortige
Reaktion auf unsere heutige Antwort auf ein heute bereits
x-tausend Jahre altes Signal interessieren wird.
Ja und? Es wäre ja allein für uns schon eine außerordentliche Sache, wenn wir einen Beleg hätten, dass es auch anderswo in unserer Galaxie weitere intelligente Lebewesen gibt. Selbst wenn die zwischenzeitlich ausgestorben oder sonst was wären und unsere Antwort nicht mehr empfangen können, hätte sich ihre Nachricht dennoch gelohnt.
vg,
d.