Der Fernsehfilm „Das Zeugenhaus“ ([2014]Drehbuch: Magnus Vattrodt, Regie: Matti Geschonneck) hat mich so sehr angesprochen, dass ich ihn mir schon viele zig Male angesehen habe. Nach und nach verstand ich, dass es vor allem die Tischszenen (einfaches Frühstück oder Abendessen) in Tateinheit mit den meist kontroversen aber auch konstruktiven Tischgesprächen unter gebildeten Menschen waren, die mich besonders anzogen.
Ähnlich ging es mir mit „Ein großer Aufbruch“ [2015], den ebenfalls Magnus Vattrodt, und Matti Geschonneck „verbrochen“ haben. Vattrodt schreibt einfach geniale Dialoge, wo ein Wort das andere ergibt - aber oft nicht so wie erwartet. Das gefällt mir sehr.
Jetzt suche ich nach ähnlichen Filmen, Fernsehfilmen oder aufgezeichneten Kammerspielen, in denen hin und wieder 6 bis 10* Leute um einen Esstisch herum sitzen, einfache Speisen verzehren und dabei seriöse, realistische aber „pfiffige“ Tischgespräche/Dialoge führen. Essen und Tischgespräch können auch eine Nebensache des Stücks sein - aber möglichst ausgedehnte Szenen. Action ist weniger wichtig, die Schauspieler:innen ebenfalls.
*) Nicht weniger - das wäre mir zu einseitig. Aber auch nicht mehr, damit nicht alle durcheinander quatschen und parallele Einzelgespräche veranstalten, sondern einem Gesprächsfaden folgen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo und wie ich recherchieren muss, um solche Filme zu finden? Also die unscharfe Suche nach bestimmten Szeneninhalten.
Ich denke, es müsste eine verschlagwortete Suche in Drehbucharchiven sein. Gibt’s so etwas?
Warum das Ganze?
Ich glaube, ich hab’ da eine psychologische Macke aus der frühen Kindheit (Nachkriegskindheit), ein Manko, mich selbst sozial in kleine Gruppen zu integrieren, gemeinsam am Tisch zu sitzen, zu speisen und dabei locker (aber nicht banal und nicht nach Comedy-Art) miteinander zu sprechen - die anderen wertschätzend und ernstnehmend. Dagegen suche ich positive Vorbilder - nicht Einzelpersonen, sondern eine zusammengewürfelte Gruppe oder eine Familie.