Suche nach dem kleinsten Netzteil für 2 LED-Streifen RGBW 5m

Hallo!

Ich möchte auf einen Unterzug an der Zimmerdecke indirektes Licht in Form von zwei LED-Streifen anbringen (5m). Baulich habe ich Strom IM Unterzug.
Einen Zugang zum Inneren des Unterzugs habe ich nur durch kleine Bohrlöcher (etwa 7cm Durchmesser, der Unterzug ist aber nur 10cm tief und bietet durch die Schienen im Inneren des Unterzugs nur wenig Platz.

In meinem LED-Streifenset habe ich ein Netzteil (60W, 5A), das ich aber nicht in dem Unterzug unterbringe, weil es zu groß für die Bohrlöcher ist (13x5x3cm), bzw. ich es nicht in den Unterzug geschoben bekomme.

Kann mir jemand sagen, wie groß das kleinste Netzteil ist? bzw. habt ihr noch andere Lösungen? Ich möchte zunächst keine baulichen Änderungen.

Vielen Dank euch!

Hi.
Schau mal bei Conrad electronic nach, bessere Angebote gibt es kaum.
Bedenke daß 60W-Leistung auch aus entspr. Baumasse kommen muss.
Gruß
Sch

?? Ich assoziiere Conrad immer noch mit Apotheke. Hat sich da mittlerweile was geändert?

Abgesehen davon, dass die Netzteile sehr effizient sind, dürfte da schon genug Luftraum sein.
Man sollte halt darauf achten, dass das Netzteil auch auf brennbaren Flächen montiert werden darf.

Was den Platz angeht: Ich würde 2x30W nehmen. Es gibt da z.B. eines in 95x53x33mm. Das passt nach Adam Riese auch durch das 70mm-Loch, wenn genug Platz ist, es einigermaßen senkrecht durchzuschieben.

Gruß,

Kannitverstan

Zunächst einmal würde ich nachrechnen, ob die 60W für die zu verwendenden Streifen tatsächlich notwendig sind. oder ob es nicht ggf. auch weniger sein darf. Die Baugröße kann bei weniger Leistung durchaus deutlich geringer sein. Ggf. kann man ja auch einzelne, kleinere Netzteile für die einzelnen Streifen einsetzen.

Ansonsten kann man die Sache mit dem zu kleinen Zugang natürlich durchaus lösen. Unter den Schaltern auf dem Pfosten rechts scheint es eine Revisionsklappe zu geben. hat man von da aus Zugang zu dem Bereich des Unterzugs? Dann könnte man das Netzteil ggf. in der Wand unterbringen. Wenn das alles Trockenbau ist, könnte man alternativ natürlich einfach eine zusätzliche Revisionsklappe in den Unterzug einsetzen, und darüber dann das Netzteil einführen.