Suche nach dem Namen und Künstler eines Gemäldes

Ich habe in der Dresdner Gemäldegallerie im Zwinger ein Bild gesehen, von dem ich weder Namen noch Künstler weiß, es handelt sich um die Darstellung der Maria, wie sie ihr Kind auswickelt und dieses erstrahlt, Maria steht links im Bild, die Hirten folgen rechts, wobei die Hirten sehr im Dunkel sind, Maria dagegen sehr hell erstahlt. Es handelt sich nicht um das Gemälde „Anbetung der Hirten“, dieses hing aber in der Gallerie in unmittelbarer Nähe.

Sorry, ich habe den Bestand des Museums net im Kopf. Und Internet Recherche kann ja jeder selber machen…
Viel Erfolg…

Ich habe in der Dresdner Gemäldegallerie im Zwinger ein Bild
gesehen, von dem ich weder Namen noch Künstler weiß, es

Ich kenne das betreffende Bild leider nicht. Kann da leider nicht helfen
Marguy Arbogast

Habe im Internet verzweifelt gesucht, schwer, wenn man weder Künstler noch Name des Bildes kennt.

Liebe Gabi Balk,

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mich bei Bildanfragen - kommt bei mir beruflich hin und wieder vor - mit dem zuständigen Kurator oder Sammlungsverwalter des Museums in Verbindung zu setzen; die Damen und Herren haben sich immer als sehr auskunftsfreudig erwiesen und noch kein einziges Mal habe ich eine unfreundliche oder gar keine Antwort bekommen. Da es Darstellungen der Maria mit dem Kinde unzählige gibt, können Sie so sicher sein, die richtige Antwort auf Ihre Frage zu bekommen.

Ich drücke die Daumen!
Heike Borowski

liebe Gabi Balk,

leider kann ich nicht weiterhelfen.Viel Glück bei der weiteren Suche
dendron