Spider
Hallöchen,
Ich suche eine Jobsuchmaschine, die Treffer auf Jobportalen findet, die ich bereits definiert habe! Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Die Treffer sollten vorher definiert werden und die Suchmaschine soll xxxxx Portale der Reihe nach oder auch gerne parallel nach diesem Suchwort durchforsten und nur dann zurückmelden, wenn es wirklich einen Treffer gibt!
Falls es sowas nicht gibt, könnte man sowas programmieren lassen und wie viele Euros müsste man dafür hinblättern? Hast Du da Vorstellungen?
Nur zu Deiner Information, wir haben bei uns in der Firma aus Marketing-Gründen, die ich nicht näher erläutern will, sowas entwickelt.
Kurz vorab: Die Engine zur Abfrage der Seiten ist eigentlich sehr schnell entwickelt, das dauert mit einer Spider (http://java-source.net/open-source/crawlers) ein paar Stunden.
Hässlich wird es dadurch, dass
a) Stellenausschreibungen in unterschiedlichen Portalen unterschiedlich formatiert und strukturiert sind
b) Stellenausschreibungen von unterschiedlichen Unternehmen unterschiedliche Begriffe für gleiche Qualifikationen/Tätigkeiten nutzen.
c) Rechtschreipfehler eine Suche auf Begriffen erschweren
Dann bist Du ganz ganz schnell im Bereich Maschinelles Lernen und Text Mining unterwegs, musst Dich über Kurz oder Lang sehr intensiv mit Dingen wie Big Data, Cluster-Technologien, Onthologien, Levenshtein-Distanz, Graphentheorie, Wahrscheinlichkeitstheorie, Heuristiken und approximativen Algorithmen auseinandersetzen - und wenn Du all das so drauf hast dass Du hochwertige Ergebnisse bekommst, brauchst Du keine Jobsuche mehr - sondern kannst einfach mal freundlich bei Google anklopfen: die suchen händeringend solche Leute
Gruß,
Michael