Suche nach der etwas anderen JobSuchMaschine

Hallo und guten Tag,

mittlerweile gibt es ja haufenweise Assistenten auf Jobportalen, die, sobald neue Jobangebote eintreffen, den Jobsuchenden via Mail einmal täglich oder wöchentlich benachrichtigen!

Kennt jemand von Euch eine Suchmaschine (vielleicht auch als App ausgelegt zum Mitnehmen!), die in der Lage ist, permanent beliebig viele Jobseiten abzufragen und im Trefferfall sofort eine Mail sendet, damit der Abfragende dieser Seiten immer der erste ist, der das gewünschte Jobangebot sieht und rasch reagieren kann?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Hallo!

Kennt jemand von Euch eine Suchmaschine (vielleicht auch als
App ausgelegt zum Mitnehmen!), die in der Lage ist, permanent
beliebig viele Jobseiten abzufragen und im Trefferfall sofort
eine Mail sendet…

Mag sein, dass es Dienste gibt, die Jobangebote verschicken. Aber Automaten sind zu blöd für die Aufgabe, können den Jobsuchenden nur zumüllen.

… damit der Abfragende dieser Seiten immer der erste ist…

Wozu soll das gut sein, wo doch die Reihenfolge des Eingangs von Bewerbungen irrelevant ist? Eine Bewerbung sollte zeitnah oder bis zu einem genannten Datum eingehen. Insbesondere muss die Bewerbung auf den angebotenen Arbeitsplatz zugeschnitten sein und die für den Arbeitsplatz entscheidenden Teile des eigenen Profils enthalten. Dafür erstellt man sich ein Muster-Layout und passt es an den Einzelfall an. Das ist definitiv nix für die Bearbeitung per Smartphone, ist vielmehr mit Sorgfalt am heimischen PC zu erledigen. Letzteres gilt auch für die formalisierten Bewerbungsverfahren, die vorzugsweise größere Unternehmen nutzen.

Die Bundesagentur für Arbeit ist ein inkompetenter Haufen, egal an welche Stelle und auf welches Aufgabengebiet man guckt - mit einer einzigen Ausnahme: Das Jobportal http://www.arbeitsagentur.de (ganz unten den Link zum Jobportal anklicken). Wenn du dort alle paar Tage mit deinen Suchbegriffen und Kriterien hinein guckst und je nach Art der gesuchten Anstellung auch noch den Stellenmarkt der einen oder anderen Zeitung durchforstest, agierst du effizienter, als die Suche per App an Automaten zu delegieren.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.

Mag sein, dass es Dienste gibt, die Jobangebote verschicken.
Aber Automaten sind zu blöd für die Aufgabe, können den
Jobsuchenden nur zumüllen.

Ich hatte nicht daran gedacht, dass ich Jobangebote per Mail bekomme, das gibt es ja bereits zu Hauf, wie bereits von mir beschrieben.

Ich suche eine Jobsuchmaschine, die Treffer auf Jobportalen findet, die ich bereits definiert habe! Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Die Treffer sollten vorher definiert werden und die Suchmaschine soll xxxxx Portale der Reihe nach oder auch gerne parallel nach diesem Suchwort durchforsten und nur dann zurückmelden, wenn es wirklich einen Treffer gibt!

Falls es sowas nicht gibt, könnte man sowas programmieren lassen und wie viele Euros müsste man dafür hinblättern? Hast Du da Vorstellungen?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Freundliche Grüße

CupidoVienna

Hi

Kennt jemand von Euch eine Suchmaschine (vielleicht auch als
App ausgelegt zum Mitnehmen!), die in der Lage ist, permanent
beliebig viele Jobseiten abzufragen und im Trefferfall sofort
eine Mail sendet, damit der Abfragende dieser Seiten immer der
erste ist, der das gewünschte Jobangebot sieht und rasch
reagieren kann?

Wozu neu machen, wenn es das schon gibt:
Jobrobot gibt es seit ich meine erste Stelle nach dem Studium angetreten habe:
http://www.jobrobot.de/

Spider
Hallöchen,

Ich suche eine Jobsuchmaschine, die Treffer auf Jobportalen findet, die ich bereits definiert habe! Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Die Treffer sollten vorher definiert werden und die Suchmaschine soll xxxxx Portale der Reihe nach oder auch gerne parallel nach diesem Suchwort durchforsten und nur dann zurückmelden, wenn es wirklich einen Treffer gibt!

Falls es sowas nicht gibt, könnte man sowas programmieren lassen und wie viele Euros müsste man dafür hinblättern? Hast Du da Vorstellungen?

Nur zu Deiner Information, wir haben bei uns in der Firma aus Marketing-Gründen, die ich nicht näher erläutern will, sowas entwickelt.
Kurz vorab: Die Engine zur Abfrage der Seiten ist eigentlich sehr schnell entwickelt, das dauert mit einer Spider (http://java-source.net/open-source/crawlers) ein paar Stunden.

Hässlich wird es dadurch, dass
a) Stellenausschreibungen in unterschiedlichen Portalen unterschiedlich formatiert und strukturiert sind
b) Stellenausschreibungen von unterschiedlichen Unternehmen unterschiedliche Begriffe für gleiche Qualifikationen/Tätigkeiten nutzen.
c) Rechtschreipfehler eine Suche auf Begriffen erschweren

Dann bist Du ganz ganz schnell im Bereich Maschinelles Lernen und Text Mining unterwegs, musst Dich über Kurz oder Lang sehr intensiv mit Dingen wie Big Data, Cluster-Technologien, Onthologien, Levenshtein-Distanz, Graphentheorie, Wahrscheinlichkeitstheorie, Heuristiken und approximativen Algorithmen auseinandersetzen - und wenn Du all das so drauf hast dass Du hochwertige Ergebnisse bekommst, brauchst Du keine Jobsuche mehr - sondern kannst einfach mal freundlich bei Google anklopfen: die suchen händeringend solche Leute :smile:

Gruß,
Michael

1 Like